Fotokreis-Mitglieder stellen mehr als 140 Bilder aus Von Makros und Menschen

Wie in den vergangenen Jahren präsentierten die Mitglieder des Fotokreises der Volkshochschule Dietzenbach am Samstag und Sonntag im Foyer der Heinrich-Mann-Schule in der Etruskerstraße 2 eine Auswahl ihrer Motive, die sie in den letzten zwölf Monaten ablichten konnten. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Seit vielen Jahren steht der Fotokreis der Volkshochschule (Vhs) Dietzenbach für engagierte und innovative Mitglieder.

Längst ist sein Bekanntheitsgrad über die Stadtgrenzen gewachsen und so ist es nicht verwunderlich, dass die Mitglieder nicht nur aus Dietzenbach kommen.

Einmal im Jahr zeigen die Fotobegeisterten ihre Arbeiten und geben Einblicke in ihre Techniken. Wie in den vergangenen Jahren präsentierten die Mitglieder am Samstag und Sonntag im Foyer der Heinrich-Mann-Schule in der Etruskerstraße 2 eine Auswahl ihrer Motive, die sie in den letzten zwölf Monaten ablichten konnten. Bilder in Farbe und Schwarz-Weiß, Architekturfotos über Reisefotografie und Menschen waren zu sehen. Makroaufnahmen, die einen eindrucksvollen Einblick in die Natur geben, gab es natürlich auch.

Der neue Vorsitzende des Fotokreises Gerolf Stamm begrüßte die zahlreichen Gäste und betonte die herausragende Qualität der Ausstellung.

Er freute sich über den Neuzugang von fünf Mitgliedern, der sich - seiner Meinung nach - sehr positiv auf die Vielfalt der fotografischen Sichtweise im Fotokreis auswirkt. Einen besonderen Dank richtete er an Hans Peter Löw, Direktor der Heinrich-Mann-Schule, der es dem Fotokreis nun schon zum vierzehnten Mal ermöglichte, eine Ausstellung in der Aula der Dietzenbacher Schule zu veranstalten.

21 Mitglieder des Fotokreises hatten mehr als 140 Bilder aus Bereichen wie zum Beispiel Portrait, Landschaft, Menschen, Tiere, Makro, Technik und „Freies Thema“ mit viel Liebe und Sorgfalt erstellt. Jedes Mitglied konnte zwischen vier und sechs Bilder vorstellen. Dazu kamen Bilder, die die Künstler für den internen Fotokreis-Wettbewerb (Clubmeisterschaft 2017) mit den Themen „Gegensätze“ und „Verbindungen“ aufgenommen haben, so wie das Bild „Fire and Ice“ von Don Schone, dass eine Flamme in einem Eiswürfel zeigt.

Mehr auf Seite 2

Die zahlreichen Zuschauer konnten wieder einmal die herausragenden Arbeiten und die große Themenvielfalt bestaunen. So versucht sich Michaela Horch gerne an neue Techniken. Sie stellte Fotos aus, die sie mit „Ilford - Creative Emulsion“ hergestellt hat. Dazu wird mit einem Malerpinsel auf einen schwarzen Karton eine weiße Schicht aufgetragen. Nach dem Trocknen kann diese Schicht mit einem Fotodrucker bedruckt werden. So entstehen beeindruckende Fotos mit Wischeffekten. Weiterhin zeigte sie Fotos, die sie auf einem alten Dachboden in einem Haus in der Rathenaustraße aufgenommen hat. Die Bilder zeichnen sich durch einen sehr warmen Farbton aus. Dieser Farbton entsteht dadurch, dass das Blitzlicht der Blitzanlage von den Holzbalken im Dachboden warm getönt wird.

Jochen Picard präsentierte eindrucksvolle Portraits von Mönchen, die er in Angkor Ta Prohm in Kambodscha aufnehmen konnte. Besonders das Bild einer alten Asiatin ist sehr einfühlsam fotografiert. Picard ist auch einer der Mitglieder, die Fotokurse in der Volkshochschule geben. Gerade Einsteiger finden hier sehr schnell fruchtbare Hilfe.

Angelika Paeslack zeigte wie im vergangenen Jahr wunderschöne Makroaufnahmen. Die Dietzenbacher Fotografin Francisca Rubio Serrano glänzte mit ihren romantischen Portraits. Sie ist auch die Gewinnerin der Clubmeisterschaft 2017.

Der langjährige Vorsitzende des Fotokreises, Thomas Schiemann, war mit der Ausstellung ebenfalls sehr zufrieden und hatte lobende Worte für den neuen Vorsitzenden Gerolf Stamm.

Der Fotokreis Dietzenbach trifft sich jeden Donnerstag um 20 Uhr in den Räumen der Volkshochschule in der Wilhelm-Leuschner-Straße 33. Jede zweite Woche ist konstruktive Bildbesprechung, bei der Teilnehmer ihre Fotografien vorstellen. Auch werden sehr interessante Themenabende veranstaltet, die in der Regel von einem Teilnehmer abgehalten werden. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen und melden sich bitte bei der Volkshochschule an.

Weitere Infos unter www.Fotokreis-Dietzenbach.de