Altstadtfrühstück in Dietzenbach wird von Jahr zu Jahr beliebter „Man trifft hier immer wieder viele Freunde“

Seit gut fünf Jahren lockt das Altstadtfrühstück die Menschen an zwei Samstagen im Jahr in die Gassen rund um den Dietzenbacher Stadtbrunnen. Die Idee dazu hatten damals die Mitglieder der IG Altstadt, erzählt deren Vorsitzende Irmgard Weber. Foto: Dreger

Dietzenbach (zsd) – „Man trifft hier immer wieder viele Freunde, und in dieser zwanglosen Atmosphäre durch die Geschäfte zu stöbern ist doch toll“, sagt Martina Lorenz, die im Zuge des Altstadtfrühstücks eine Tasse Kaffee bei der Spielzeugkiste genießt. „Jetzt geht es weiter zu den anderen Geschäften.“ Direkt nebenan, bei „Tischlein deck Dich“, lassen sich die Besucher frisch zubereitetes Rührei mit verschiedenen Dips schmecken. Geschäftsinhaberin Gabi Schmidt freut sich derweil über die gute Laune, die die Menschen mitbringen. „Es ist richtig was los hier und die Stimmung ist einfach toll.“ Das kann Daniela Rogge von der Spielzeugkiste nur bestätigen: „Manche wissen gar nicht, dass sie hier heute einen Kaffee und Muffins bekommen und sind absolut positiv überrascht von dem kleinen Einkaufserlebnis.“

Seit gut fünf Jahren lockt das Altstadtfrühstück die Menschen an zwei Samstagen im Jahr in die Gassen rund um den Stadtbrunnen. Die Idee dazu hatten damals die Mitglieder der IG Altstadt, erzählt deren Vorsitzende Irmgard Weber. „Das hat sich schnell rumgesprochen und ist zur beliebten Veranstaltung geworden.“ Bei der Beteiligung der Geschäfte sieht sie indes noch etwas Luft nach oben, auch wenn in diesem Jahr wieder zwei mehr dabei waren als im Vorjahr. Nahezu im Sekundentakt begrüßt Weber die Besucher in ihrer Parfümerie am Stadtbrunnen und verkauft Lose für die Tombola. Für den Preis von zwei Euro pro Los sind diese in vielen teilnehmenden Geschäften zu bekommen. Als Preise warten von After Shave, über Hautcreme bis zu hochwertigen Düften für Damen und Herren viele Preise auf die Gewinner. Der Erlös ist in diesem Jahr für den ersten Dietzenbacher Kultursommer in der Altstadt bestimmt. Von der Nacht der Chöre am Stadtbrunnen, über ein Benefizkonzert in der Christuskirche bis zum Kulturfestival im Eckert´schen Hof können sich Interessierte zwischen dem 9. und 30. August auf viele Veranstaltungen in der Altstadt freuen, informiert Weber.

„Das finde ich wirklich eine tolle Sache“, sagt Ulla Koch aus Frankfurt. Das Altstadtfrühstück kenne sie bisher nur aus Dietzenbach und auf den Kultursommer freue sie sich jetzt schon. „Ich werde mir jetzt gleich noch ein paar Lose zur Unterstützung kaufen.“

Das hat Anne Hauck gemeinsam mit ihrer Freundin bereits getan. „Gewonnen haben wir zwar nichts, aber der Spaß ist es Wert und wir haben den guten Zweck dabei unterstützt“, erzählt sie lachend. Dass man beim Bummel durch die Geschäfte obendrein Leckereien probieren kann, sei „eine schöne Idee“, die sie gerne nutzt.

Mit Lachshäppchen und einem Gläschen Sekt bietet „Das Modelädchen“ einen Platz zum Verweilen, Frankfurter Würstchen warten bei „Echter Genuss“ und der Radshop in der Hammannsgasse hält frischen Obstsalat bereit. Ein zünftig bayerisches Buffet mit Weißwurst, Brezeln und Leberkäsesemmeln lassen sich die Gäste vor der Parfümerie schmecken. Mit Fingerfood, selbst gemachter Limonade sowie allerlei Süßem und Fruchtigem präsentieren viele weitere Geschäfte einen ebenso kulinarisch wie erlebnisreichen Vormittag.

Ganze 100 Portionen Grüne Soße im Glas hat Nicole Eck in ihrer „Suppe und das Grün“ herausgegeben, dazu gab es jeweils ein Stück Ei. „Eine absolut gelungene Aktion“, freut sie sich. „Es kommen immer wieder neue Leute hinzu und es wird nicht nur das Angebot von kostenlosen Häppchen genutzt, sondern die Menschen treffen sich und genießen gemeinsam einen angenehmen Vormittag“. „Das ist total lecker“, schwärmt Besucherin Wendy Möser, die gemeinsam mit Freundinnen die Appetithäppchen in der Sonne genießt. „Einfach gemütlich und schön, das Altstadtfrühstück“.

Über das Engagement der Geschäftstreibenden und die flanierenden Besucher freut sich auch der Vorsitzende des Dietzenbacher Gewerbevereins, Guido Kaupat. Der rege Publikumsverkehrs bei dieser Art Veranstaltungen zeige, dass die Altstadt durchaus attraktiv sei und habe durchaus eine Signalwirkung für weitere Geschäftsansiedlungen. „Die Menschen kommen gerne her und entdecken dabei sicher auch das ein oder andere Geschäft, das sie bisher noch nicht kannten“, bilanziert er. Die Rückmeldungen, die er zu der Aktion bekomme, seien von allen Seiten durchweg positiv. „Eine echte Win-Win Situation.“