Ausstellung Mini-Mathematikum kommt ins Bürgerhaus am Europaplatz Mathematik zum Anfassen und Fühlen

Das Bürgerhaus und die Sparkasse Langen-Seligenstadt bieten auch in diesem Jahr die Wanderausstellung des Gießener Mathematikums in Dietzenbach an, heuer vom 3. bis zum 15. Oktober. Foto: p

Dietzenbach (red) – Kann man Mathematik anfassen und sogar fühlen? Ganz klar ja. Das Bürgerhaus und die Sparkasse Langen-Seligenstadt bieten auch in diesem Jahr die Wanderausstellung des Gießener Mathematikums in Dietzenbach an, heuer vom 3. bis zum 15. Oktober. Wie bereits im Jahr 2015 unterstützt die Sparkassen- Kulturstiftung Hessen Thüringen dieses Projekt.

Das Mini-Mathematikum ist eine Mitmach-Ausstellung, die speziell für vier- bis achtjährige Kinder entwickelt wurde. Sie können Mathematik an vielen verschiedenen Stationen hautnah erleben. In vielfältiger Weise werden die Grundthemen wie „Zahlen“, „Formen“ und „Muster“ spielerisch und haptisch dargestellt.

Diese Ausstellung besteht aus verschiedenen Exponaten. So können die Kinder beispielsweise aus einzelnen Teilen selbst eine Brücke bauen. Gemäß der spannenden Konstruktion von Leonardo Da Vinci.

Bei der Station „Was fühlst du?“ ertastet man mit den Händen zehn verschiedene Gegenstände – fühlt man etwas Rundes oder etwas Eckiges? Den gefühlten Gegenständen werden Bilder zugeordnet.

Natürlich ist auch in diesem Jahr die beliebte Riesen-Seifenhaut dabei. Hier stehen die Kinder in einer großen Seifenblase und erleben, wie sie sich verformt. Aber auch ein Gespensterpuzzle, ein Entenrätsel und viele andere Spiele gilt es zu entdecken.

Das Konzept des Mini-Mathematikum lässt Kinder spielerisch mathematischeProbleme lösen. Dies ohne Vorkenntnisse oder gar schwierige Formeln. Alles spielerisch. Es macht Zahlen und Formeln (be)greifbar. Eintrittskarten können zum Preis von einem Euro pro Person an der Theaterkasse des Bürgerhauses Dietzenbach erworben werden. Vormittags ist die Ausstellung

für Gruppen und Schulklassen vorgesehen. Von Montag bis Freitag jeweils von 14 bis 17 Uhr und am Wochenende jeweils von 14 bis 18 Uhr ist die Ausstellung für Einzelpersonen und Familien geöffnet. Anmeldungen werden beim Bürgerhaus unter Telefon 06074 373 349 oder per E-Mail an preisendoerfer[at]dietzenbach[dot]de entgegen genommen