Kinder- und Jugendfarm an der Schilflache in Dietzenbach ist wieder geöffnet Matsch weckt die Lebensgeister

Viel Spaß und vor allem keine Angst sich die Hände schmutzig zu machen hatten Maya (8), von links, Miko (6) und Elisa (5). Da kam der von den Jungs gebaute Wasserlauf gerade recht. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) – Der achtjährige Noah ist das erste Mal auf dem Gelände der Kinder- und Jugendfarm an der Schilflache. Er spielt mit Finn Fußball und schaut sich erst mal um, was es sonst noch alles zu entdecken gibt. „Ich war schon oft hier“, sagt Finn. „Ich kann dir zeigen was man hier alles machen kann“, bietet der Neunjährige seinem neuen Freund an. Nach dem ersten Austoben auf der Schaukel und der Wippe schnappt sich Lucie (9) die bereitstehenden Wasserfarben und malt ein großes Mammut. Danach geht es für sie weiter auf Entdeckungstour zum Spielplatz.

Auf einem großen Erdhügel buddeln einige Jungs. „Das wird ein Wasserlauf“ erklärt der achtjährige Ben. „Das Buddeln, Klettern, Hämmern und Bauen ist genau das Richtige, da ist er in seinem Element“, sagt Bens Mutter, Monika Schöndorf. Völlig in ihr „Projekt Wasserlauf“ vertieft scheint für Ben, Nils, Fabian und Marlon ringsherum nichts mehr zu existieren. Ein paar Schippen, Erde und das Buddeln, das zählt jetzt, sonst nichts. „So soll das sein“, sagt Betreuerin Andrea Ullrich, vom Verein Kinder- und Jugendwelten. „Mehr brauchen die Kinder gar nicht zum Spielen“ fügt die ausgebildete Wildnispädagogin an.

An der Hütte sind derweil große Baumeister mit kleinen Händen am Werk. Ein bisschen Dach ausbessern und Bretter sortieren. Den ein paar Meter entfernt frisch entstandenen Wasserlauf am Erdhügel und den daraus resultierenden Matsch nutzen Maya (8), Elisa (5) und Miko (6) für ihr eigenes Bauprojekt. Nach den langen Wintertagen scheint das Spielen in und mit der Erde geradezu die Lebensgeister der Mädchen und Jungen zu wecken.

Umringt von allgegenwärtigem Kinderlachen genießen die Eltern bei Kaffee und Kuchen in Gespräche vertieft das Farmfest und den ersten Öffnungstag in diesem Jahr, der mit frühlingshaften Temperaturen zahlreiche Familien auf das Gelände lockt. Immer dienstags und mittwochs ist die Farm zwischen 14.30 und 17 Uhr geöffnet. Für Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren bietet der Verein in der ersten Osterferienwoche auch Ferienspiele an. Anmeldung unter kinder-und-jugendwelten.de