Musikschule Dietzenbach lädt zu Märchenaufführung ein Die Meerjungfrau, die ein Mensch sein wollte

Die märchenhafte Geschichte von „Arielle“, der kleinen Meerjungfrau die ein Mensch sein wollte, kommt ins Bürgerhaus Dietzenbach. Diverse Akteure spielen und zeigen traumhaft inszeniert das bekannte Märchen am Samstag, 26. November und Sonntag, 27. November, jeweils ab 15 Uhr. Am Freitag, 25. November, findet ab zehn Uhr eine Aufführung für Schulen statt. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (red) – Die märchenhafte Geschichte von „Arielle“, der kleinen Meerjungfrau die ein Mensch sein wollte, kommt ins Bürgerhaus Dietzenbach. Diverse Akteure spielen und zeigen traumhaft inszeniert das bekannte Märchen am Samstag, 26. November und Sonntag, 27. November, jeweils ab 15 Uhr. Am Freitag, 25. November, findet ab zehn Uhr eine Aufführung für Schulen statt.

Zum Stück:

„Arielle“ ist die Tochter von Triton, dem König der Meere und dennoch mit ihrem Leben sehr unzufrieden. Arielle, die Meerjungfrau will viel lieber bei den Menschen sein und schleicht sich so oft es geht an die Oberfläche des Ozeans. Noch dazu verliebt sie sich in Eric, den Prinzen, der in einem großen Schloss auf einem Stück Land gleich neben der Küste lebt.

Die bezaubernde Geschichte der Nixe Arielle ist die aktuelle Wintermärchen-Produktion, die eine Kooperation aus Dietzenbacher Künstlern traditionell zum ersten Advent auf die Bühne des Bürgerhauses bringt. Ausgestattet mit viel Action und Emotion ist das Spiel für den Start in die vorweihnachtliche Zeit genau richtig.

Zu „Arielle“ laden einmal mehr der Kinder- und Jugendzirkus Chicana, die Musikschule Dietzenbach und die Künstlerin Uschi Heusel ein. Die Zuschauer

erwartet ein Spiel, das nicht nur in seiner Vielfältigkeit seinesgleichen sucht, sondern auch einzigartig ist. „Das Bürgerhaus-Team ist begeistert, dass auch in diesem Jahr ein so besonderer Stoff unser adventliches Märchen zum Anziehungspunkt macht“, sagt Christoph Zens-Petzinger, Leiter derStadtmarketing-Agentur.

Um „Arielle“ und ihre Gefährten – so etwa die Krabbe Sebastian und der kleine Doktorfisch Fabius - den kleinen und großen Besuchern nahe zu bringen, haben sich die Nachwuchsakteure des Kinder- und Jugendzirkusses Chicana unter der Leitung von Diana und Sheila Williams allerhand einfallen lassen.

Schillernde und spannende Geschichte

Mit ihrer Kunst aus Zirzensik, Akrobatik und Jonglage zeigen sie eine schillernde und spannende Geschichte.

„Die einzelnen Szenen bieten sich für unser Zirkusspiel geradezu an und halten für die Zuschauer einige Überraschungen parat“, verspricht Diana Williams. Wie bereits bei den vorhergehenden Winter-

Aufführungen haben die jungen Artisten in ihrem regelmäßigen Training das

ganze Jahr über auch für „Arielle“ geprobt, seit Anfang Oktober laufen die Einzelproben. Herausgekommen sind unter anderem Szenen mit spektakulärer Luft- und Bodenakrobatik sowie eindrucksvollen Tänzen.

Für die entsprechende musikalische Interpretation des Bühnengeschehens sorgen wie immer die engagierten jungen Musiker der Musikschule Dietzenbach.

Unter der Regie von Joachim Neumann, Leiter der Musikschule, und Pianist und Klavierlehrer Christian Tutschek, hat sich wie in den Jahren zuvor ein Ensemble zusammengefunden, das die Geschichte um „Arielle“ mit Musikstücken fein untermalt. „Wir freuen uns, die bekannten Songs aus der Erzählung zu interpretieren und den Zuschauern darüber hinaus manches Neue zu präsentieren“, sagt Neumann. Angemessene Abrundung finden die Darbietungen von Zirkus und Musikschule schließlich in dem Bühnenbild, das die Illustratorin und Malerin Uschi Heusel geschaffen hat.

Karten zum Preis von zehn Euro, ermäßigt sechs Euro, sind erhältlich im Bürgerhaus am Europaplatz, Telefon 06074 373 335), oder im Internet unter www.tickets-dietzenbach.de.