Musikalische Reportage zum Thema Revolution Von Mirabeau bis Martin Luther King

Matthias Zeylmans van Emmichoven gab unlängst im Museum für Heimatkunde und Geschichte eine musikalische Reportage zum Thema „Revolution live“ zum Besten. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Matthias Zeylmans van Emmichoven, Lehrer für Musik und Geschichte an der Rudolf-Steiner-Schule in Dietzenbach und Musiker, gab unlängst im Museum für Heimatkunde und Geschichte eine musikalische Reportage zum Thema „Revolution live“ zum Besten.

Auf unterhaltsame Weise erfuhr der Zuschauer mehr über Revolutionäre der vergangenen zweihundert Jahre. Angefangen von Gabriel H. Mirabeau als Vertreter der Französischen Revolution, bis hin zu Christoph Wonneberger der seit 1986 die montäglichen Friedensgebete in der der Leipziger Nicolaikirche koordinierte, aus der sich die Friedlichen Revolution in der DDR im Herbst 1989 entwickelte.

Aber auch bekannte historische Persönlichkeiten wie Mahatma Gandhi oder Martin Luther King wurden vorgestellt.

Van Emmichoven sang Eigenkompositionen und spielte dazu Gitarre. Dabei skizziert er die Persönlichkeit des Revolutionärs und der Zuschauer erfuhr auf spielerische Weise interessante Fakten und Hintergründe. Zusätzlich veranschaulicht wurden die Revolutionäre die der Musiker vorstellte durch gemalte Portraits. Die Bilder wurden angefertigt von der Lehrerin und Malerin Andra Zeylmans van Emmichoven. Auch sie lehrt an der Rudolf-Steiner-Schule.

Die Gemälde waren im Original zu sehen, auch wurden sie während des Vortrages auf eine Leinwand projizierte