Blinder Pianist Thomas Steinlein leitet Musikgottesdienst in Dietzenbach Mix aus eigenen Liedern und tiefgründigen Geschichten

Der von Geburt an blinde Pianist Thomas Steinlein leitet am Sonntag, 22. Januar, einen Musikgottesdienst der Jesus-Gemeinde Dietzenbach, der im Europahaus stattfindet. Foto: p

Dietzenbach (red) – Die Jesus-Gemeinde Dietzenbach lädt alle Interessierten für den kommenden Sonntag, 22. Januar, zehn Uhr, zu einem besonderen Musikgottesdienst unter der Leitung von Thomas Steinlein ins Europahaus in der Offenthaler Straße 75 in Dietzenbach ein. Das besondere: Steinlein ist von Geburt an blind.

Thomas Steinlein wurde 1967 geboren. Nach seiner Grundschulzeit wechselte er auf Grund seiner Seh-Behinderung auf ein blindenspezifisches Gymnasium in Berlin. Mit sechs Jahren erhielt Thomas seinen ersten Klavierunterricht und schon bald hatte er seinen Berufswunsch klar vor Augen: Musiker. So studierte er und schloss als diplomierter Musikpädagoge „Fachrichtung Klavier“, Musiktheoretiker, Komponist und Sänger sein Studium erfolgreich ab

Verschmelzen von Ernst und Humor

Schon während dieser Zeit trat er als Sänger und Songwriter auf, arbeitete als Studiomusiker und Arrangeur. Schon bei Gründung der Mundartrockband Dr. Lob wurde Steinleins besondere textliche Begabung deutlich: das Verschmelzen von Ernst und Humor.

Den Angaben zufolge erwartet die Besucher des Gottesdienstes am Sonntag im Europahaus ein bunter Mix von eigenen Liedern und kleinen tiefgründigen Geschichten zu den Liedern in Cafe-Atmosphäre. „Wir werden am Sonntag wieder eine Cafebestuhlung wagen und parallel Cafe und Gebäck anbieten“, sagt Pastor Samuel Diekmann. „Es wird ein Gottesdienst der besonderen Art sein - jeder ist uns herzlich Willkommen.“