Pfarrgemeinde St. Martin feierte Fronleichnam und Pfarrfest Musical und Menschenkicker-Turnier

Einen besonderen Akzent setzten die Kinder- und Jugendchöre der Pfarrgemeinde St. Martin, der evangelischen Christusgemeinde Dietzenbach sowie der evangelischen Friedensgemeinde aus Mühlheim mit der Aufführung des Kindermusicals „David - ein echt cooler Held“. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) –Mit einem Wortgottesdienst vor dem DRK Seniorenheim am Hessentagspark hat die katholische Pfarrgemeinde St. Martin am vergangenen Donnerstag das Fronleichnamsfest begonnen. Ein Thema in diesem Jahr war König David, und seine Freude über den Einzug der Bundeslade in Jerusalem.

Auch die Wichtigkeit von Verantwortung den Mitmenschen gegenüber, Zusammenhalt und nicht weg zu sehen, waren wichtige Teile der Predigt. Nach Fürbitten und gemeinsamen Gebeten begann der erste Teil der Prozession mit dem Evangeliar zur Kita St. Martin, wo Pfarrer Stefan Barton einen Teil der Geschichte König Davids erzählte und mit zahlreichen Gläubigen die leibliche Gegenwart Jesu Christi im Sakrament der Eucharistie feierte.

Begleitet von Gesang zog die Prozession weiter zur Pfarrkirche St. Martin, wo der feierliche Schlusssegen gespendet wurde.

Im Anschluss lud das Pfarrfest die Besucher als „Fest der Begegnung“ zum geselligem Miteinander ein. Für das leibliche Wohl war mit indonesischen Speisen, Würstchen vom Grill, Spießbraten und einem großen Salatbuffet bestens gesorgt. Kühle Getränke waren bei strahlendem Sonnenschein ebenso gefragt, wie ein schattiges Plätzchen. Beides fanden die Gäste neben der Kirche unter einem großen Zeltdach.

Kinderschminken, Gipsbilder bemalen oder Geschicklichkeitsspiele sorgten bei den Kleinen für Abwechslung, und zum Toben stand eine Hüpfburg bereit. „Jedes Los gewinnt“ hieß es bei der großen Tombola der Caritas, mit deren Erlös die Soforthilfe für Menschen in Not unterstützt wird.

Einen besonderen Akzent setzten die Kinder- und Jugendchöre der Pfarrgemeinde St. Martin, der evangelischen Christusgemeinde Dietzenbach sowie der evangelischen Friedensgemeinde aus Mühlheim mit der Aufführung des Kindermusicals „David - ein echt cooler Held“. Rund 40 Kinder präsentierten die Geschichte König Davids, bei der natürlich auch der Kampf gegen Goliath nicht fehlen durfte.

Als großer Spaß für alle erwies sich das Menschenkicker-Turnier im Kirchgarten. Unter dem Jubel vieler Zuschauer und mit spannenden Partien der ausgewählten Mannschaften aus je fünf Spielern, verwandelte sich die Arena in einen wahren Anziehungspunkt. Mit klassischer und moderner Musik fand das Pfarrfest, mit der Jugendband der Gemeinde St. Martin sowie dem Chor einer indonesischen Studentengruppe einen gelungenen Abschluss.

Weitere Artikelbilder