Veranstaltung in der Dietzenbacher Christus-Gemeinde Musik-Café bekommt immer mehr Freunde

Musikalische Leckerbissen wechselten sich beim Musik-Café mit leckerem Kaffee und wohlschmeckenden Kuchen ab. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Kirchenvorsteherin Andrea Klein von der Evangelischen Christus-Gemeinde hatte vor gut sechs Jahren die Idee, ein Musik-Café in der Rutkirche zu etablieren, nachdem sie bei einem Besuch in einer anderen Kirchengemeinde außerhalb von Hessen eine ähnlich Veranstaltung erlebt hatte und davon beeindruckt war.

Die Räume der Dietzenbacher Kirche, mit dem ihr angeschlossenen Raum, waren ihrer Meinung geradezu ideal für dieses Vorhaben. „Wir müssen in der Pause der Veranstaltung, wenn wir zu Kaffee und Kuchen einladen, nicht extra in ein anderes Gebäude, sondern nur ein paar Meter weiter“, erklärte sie.

Ihre Idee hat sich inzwischen durchgesetzt und ein Stammpublikum kommt stets treu zu den einmal jährlich statt findenden Veranstaltungen.

Bei der sechsten Auflage präsentierten sich unlängst elf Musiker. „So viele hatten wir noch nie“, sagte Klein, die auch durch das Programm führte.

Mit Blockflöte, Cello, Flügel, Oboe, Orgel, Querflöte, Violine, Fagott und Gesang brachten sie Werke von Antonio Vivaldi und Georg Philipp Telemann, aber auch anderen Komponisten dar.

Es wirkten mit Ulrike Berns (Oboe), Iris Flachsel (Cello), Elke Heinrich (Gesa, Oboe), Mechthild Jahn und Elisabeth Seipel (Violine), Thomas Jungermann (Flügel, Orgel), Andrea Klein (Blockflöte), Barbara Krug (Oboe), Sigrid Männche und Erika Müller (Querflöte), sowie Andreas Benke (Fagott).

In der Pause gab es dann traditionell Kaffee- und Kuchen und dabei die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Das Dietzenbacher Ehepaar Hämmerle war unter den Besuchern. „Sehr gut“, gefiel Peter Hämmerle der musikalische Vortrag, vor allem das Stück „Domine deus“ aus dem „Gloria in D-Dur“ von Antonio Vivaldi. Seine Frau freut sich schon auf den nächsten Besuch: „Weil ich den Rahmen, mit Gesprächen in der Pause bei Kaffee und Kuchen so gut fand“

Die Spenden der Veranstaltung kommen dem Freundeskreis Kirchenmusik zugute.