Nacht der Lichter lockte viele Besucher in die Gassen der Altstadt Musik liegt in der Luft

Bei gemütlichem Ambiente und Gitarrenklängen lassen es sich die Besucher in den Höfen und Straßen gut gehen.

Dietzenbach – Kerzen beleuchten die Straßen, Lichterketten säumen die Höfe der Fachwerkhäuser und an jeder Ecke liegt heitere Musik in der Luft. Bei der Nacht der Lichter öffnete die Dietzenbacher Altstadt wieder ihre Türen und Hoftore.

Im Schein der untergehenden Sonne bauen die jungen Künstler der Band „Soul between Strings“ ihre Mikrofone vor dem Korkenzieher auf. Die Stimme der Sängerin zieht die Gäste in ihren Bann, während sich die Tische vor der Weinstube Korkenzieher weiter füllen. Für Inhaberin Silvia Sánchez sei es noch etwas ungewohnt, nach pandemiebedingter Pause wieder eine große Veranstaltung auszurichten. „Es muss alles wieder neu strukturiert werden“, sagt sie. Zudem sei der Aufwand sehr groß. Dennoch bleibt Sánchez positiv und erwartungsvoll: „Ich bin gespannt, was heute noch passiert.“

Offene Türen haben an dem Abend auch das Museum für Heimatkunde und das Feuerwehrmuseum, der Platz am Stadtbrunnen ist ebenfalls gut besucht.

Auch wenn das Getümmel nicht so groß ist wie in den Jahren zuvor, herrscht eine fröhliche Stimmung. Viele Menschen schlendern entspannt durch die Gassen, halten hier und da mal ein Pläuschchen und genießen die Abendluft des Sommers. „Es ist schön, die Altstadt wieder belebt zu sehen“, findet der Dietzenbacher David Witt. Julie Löffler öffnet ihr Haus in der Altstadt für Gäste, sie und ihre Familie sind das erste Mal bei der Nacht der Lichter dabei. „Wir haben unseren Hof gemütlich gestaltet und jeder, der möchte, kann vorbeischauen.“ Fensterbänke und auch den Boden rund um das Schäfereck schmücken Teelichter und bieten ein harmonisches Ambiente.

Als das Duo Simpatico sich zum Abschluss des Abends noch einmal vor der Weinstube präsentiert, wird die Stimmung ausgelassener. Dieter Schmidt und Thilo Büttner aus Obertshausen begeistern mit traditionellen spanischen Liedern und südländischen Rhythmen. Da springen direkt ein paar Musikliebhaber auf und schwingen zwischen den Biertischen das Tanzbein.

Von Katharina Kleint