Pfarrer Uwe Handschuch lädt zu Sommerakademie ins Kirchenstübchen der Waldkapelle ein Einen nachhaltigen Ausweg aus Spirale der Gewalt finden

Um Krieg und Frieden geht es in der Sommerakademie der Luther-Gemeinde. Foto: p

Dietzenbach (red) – „Es kann ein wirklicher Balanceakt sein, wenn Menschen versuchen, ihre Welt in Richtung Frieden zu bewegen“, sagt der Steinberger Gemeindepfarrer Uwe Handschuch. „Und wie schwer sie sich damit tun, wird auch in diesen Tagen wieder deutlich, wenn auf regionaler wie globaler Ebene mit dem Feuer gespielt wird und kriegerische Auseinandersetzungen riskiert oder gar provoziert werden. Aber auch Frieden bedeute immer ein Risiko, so Handschuch, der in den beiden letzten Wochen der hessischen Sommerferien wieder zur „Sommerakademie“ ins Kirchenstübchen der Waldkapelle einlädt.

Frieden zu suchen bedeute nicht nur ein enormes Potential an Anstrengungen und Verhandlungsgeschick an den Tag zu legen, sondern auch einen Vertrauensvorschuss gegenüber dem anderen zu leisten.

„Frieden zu schließen ist aber die einzige Chance aus der Spirale der Gewalt einen nachhaltigen Ausweg zu finden“, so Handschuch. Die biblische Jahreslosung für 2019 „Suche Frieden und jage ihm nach“ aus Psalm 34 habe ihn auf die Idee gebracht, zu einem Austausch über „Krieg und Frieden“ einzuladen. An zwei Abenden wird sich die Sommerakademie aus biblisch-theologischer Sicht mit den Begriffen „Krieg“ und „Frieden“ beschäftigen: „Der Befund ist da alles andere als eindeutig, und wir werden einiges erfahren, was direkt in unsere Zeit hineinspricht“. Alle Interessierten sind herzlich zu den beiden Abenden eingeladen: Am Donnerstag, 1. August, zum Thema „Krieg“, und am Donnerstag, 8. August, zum Thema „Frieden“, jeweils um 19.30 Uhr im Kirchenstübchen der Evangelischen Waldkapelle, Waldstraße 12. Die Teilnahme ist kostenlos. Um vorherige Anmeldung im Pfarramt der Martin-Luther-Gemeinde unter Z  06074 23518, oder email[at]dietzenbach-steinberg[dot]de) wird gebeten.