Eintracht-Fußballcamp macht Station im Waldstadion beim FC Dietzenbach Nachwuchs-Kicker üben mit den Profis

Koordination üben, Ballgefühl trainieren und Erfahrungen bei Profis sammeln: Ganz oben beim Eintracht-Camp steht aber der Spaß am Fußballspielen. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) – Aufgeregt stürmen rund 80 Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren die Fußballplätze am Waldstadion. Erwartet werden sie von den Profitrainern der Eintracht-Fußballschule, die mit ihrem „On-Tour-Camp“ bereits zum zweiten Mal Station beim FC Dietzenbach machen.

Fünf Feldspieler-Gruppen beginnen im komplett neuen, gestellten Dress aus Trikot, Hose und Stutzen mit Koordinationsübungen, Dribbeln und Torschüssen. Die Teilnehmer der sechsten Gruppe haben sich dagegen nagelneue Torwarthandschuhe angezogen und trainieren Techniken, um das runde Leder vom eckigen Kasten fernzuhalten.

Gemeinsam mit den Profis des Frankfurter Fußballclubs und dem Jugend-Orgateam des FC Dietzenbach organisiert warten an zwei Tagen vier Übungseinheiten auf die Nachwuchskicker. Mit zeitversetztem Training, geschlossenen Kleingruppen und einem Hygienekonzept wird dabei in Coronazeiten auch für die Gesundheit und Sicherheit der Teilnehmer gesorgt.

„Das ist schon eine klasse Geschichte“, freut sich der FC-Vorsitzende Mike Wieck. Die Freude darüber, mit ehemaligen Profispielern der Eintracht, etwa mit Manfred Binz, Slobodan Komljenovic oder Norbert Nachtweih zu trainieren, teilen auch die Kinder auf den Plätzen. „Das Training ist schon aufregender als sonst“, sagt der neunjährige Jonas. Sein gleichaltriger Teamkamerad der E1-Jugend, Max, pflichtet ihm bei und ergänzt: „Da können wir richtig viel Neues lernen.“ Über die Profitrainer sind sich die Freunde einig: „Die sind voll lustig und cool.“

Der neunjährige Bosse, der bereits dreimal beim Fußballcamp der Eintracht dabei war, findet: „Das macht immer richtig Spaß.“

Genau darum gehe es auch, erläuter Kai Schmidt, Trainer der Fußballschule. „Der Spaß am Spielen steht ganz oben.“ Der 18-jährige Nachwuchstrainer des FC Dietzenbach, Miklas Benz, genießt das gemeinsame Training mit den Profis. „Aus deren Erfahrung kann ich einige Trainingsmethoden mitnehmen. Da wird sicher einiges in unser zukünftiges Training einfließen.“