Vereinsauktion des Briefmarken- und Münzensammler-Vereins Dietzenbach Neben Briefmarken kommen auch Postkarten unter den Hammer

Fällt während oder kurz nach einem Schauer Sonnenlicht auf die Regentropfen, lassen uns den Himmel überspannende Regenbögen ergriffen innehalten. Das weiße Licht wird durch Brechung in seine Farbbestandteile zerlegt, wobei große Regentropfen besonders helle Bögen mit wohl definierten, intensiven Farben hervorrufen. Fragmente ergeben sich dann, wenn der Regen örtlich begrenzt fällt, wie es auf der Briefmarke zu sehen ist. Die entsprechende Aufnahme entstand auf der Zugspitze mit Blick auf den Hochwanner, den zweitgrößten Berg Deutschlands. Foto: p

Dietzenbach (red) – „Briefmarken sind ein Spiegel der Kultur eines Landes“, sagt Heinz Friedberg, der Vorsitzende des Briefmarken- und Münzensammler-Vereins Dietzenbach „Zeitgenössisches und Historisches, Wissenschaftler, Politiker, Künstler, Bauwerke, Naturschönheiten und die vielfältigen Ereignisse und Produkte eines Landes werden auf ihnen dargestellt“.

Oft würden von einer Markenausgabe hunderte Millionen gedruckt, manchmal einige hunderttausend Stück.

Von manchen älteren Ausgaben seien nur wenige Exemplare erhalten. Solche seltenen Briefmarken würden oft bei kommerziellen Auktionen angeboten und könnten dann drei- oder gar vierstellige Summen erreichen. Bei ganz wenigen Raritäten gehe es noch darüber hinaus.

Sonderstempel, Postkarten und Ganzsachen

„Die meisten Briefmarken sind jedoch wegen der großen Auflage reichlich vorhanden und haben einen nur geringen materiellen Wert“. so Friedberg. „Doch auch diese Marken sind manchmal nicht leicht zu finden. Auch Sonderstempel, Postkarten und andere philatelistische Belege mit niedrigen Preisen sind für den Handel nicht mehr lohnend. Andererseits liegt aber der Wert einer Briefmarken- oder Ansichtskartensammlung darin, ein bestimmtes Land oder Motiv möglichst komplett zu dokumentieren“.

Eine Gelegenheit, einfache Briefmarken, philatelistische Belege oder Ansichtskarten günstig zu erwerben, biete die Vereinsauktion des Briefmarken- und Münzensammler-Vereins Dietzenbach, die am kommenden Sonntag, 24. Februar, im Stadtteilzentrum (Volkshochschule) in der Wilhelm-Leuschner-Straße 33 in Dietzenbach stattfindet

Die Auktion beginnt um 10 Uhr. Ab 8:30 Uhr haben Interessenten vorher die Möglichkeit die Lose zu besichtigen und ihre Wahl zu treffen.

„Angeboten werden rund 300 Lose mit Ausrufpreisen zwischen einem und einigen zehn Euro“, sagt der Vereinsvorsitzende. „In erster Linie handelt es sich um Briefmarken aus Deutschland, von den ersten Ausgaben der Altdeutschen Staaten bis zu den Marken der Bundesrepublik, einschließlich der Nebengebiete wie den Kolonien des früheren Deutschen Reichs, aber auch Marken unserer Nachbarländer und überseeischer Staaten“. Besonders günstig für den Einstieg in neue Sammelgebiete könne die Ersteigerung von Anfangs-Sammlungen oder Restbeständen sein. Das Angebot umfasse auch Ganzsachen, interessante Stempelbelege, Alben und anderes Zubehör sowie Ansichtskarten.

Temporäre Mitgliedschaft für Nichtglieder

An der vereinsinternen Auktion können sich Friedberg zufolge alle Sammler beteiligen. Nichtmitglieder können gemäß der Satzung des Vereins eine temporäre Mitgliedschaft erhalten.