Dietzenbach erhält 3,18 Millionen Euro-Finanzspritze aus dem Kommunalen Investitionsprogramm Neubau und Sanierung von Kitas, Kino und Kunstrasenplatz

Dietzenbach (tsk) - In Zeiten, in denen bei den Kommunen die Mittel knapp sind, können Fördermittel des Landes und des Bundes den Städten unter die Arme greifen. Dietzenbach enthält nun eine dringend benötigte Finanzspritze. Wie die Stadtverwaltung mitteilte, wurden der Kreisstadt 3,18 Millionen Euro aus dem Kommunalen Investitionsprogramm zugesagt. Diese Gelder können nun in die Infrastruktur investiert werden. Die Fördermittelanträge die von er Stadtverordnetenversammlungabgesegnet wurden, waren 2016 eingereicht worden. Nun wurden sie genehmigt.

Den Löwenanteil mit 2. 398. 415 Euro erhalten die Kindertagesstätten. Allein der Neubau der Kita III in der Martinstraße wird mit 1,2 Millionen Euro bezuschusst.

Der Betrag in Höhe von 592.415 wird in Sanierungsarbeiten der Kita II Brunnenstraße gesteckt. 460 000 Euro erhält die Kita VIII Talstraße für eine Teilsanierung.

Für Instandsetzung und Umbauten werden in der Kita VI in der Weiherstraße 80 000 Euro und in er Kita X (Biberbau) 66 000 Euro aufgewendet.

Zu den Sanierungsarbeiten zählen die Beseitigung von Wasserschäden, der Einbau von Akustikdecken, die Optimierung von Beleuchtungen, die Instandsetzung von Solaranlagen, den Austausch von Türen aus energetischen Gründen, die Modernisierung von Heizungspumpen, die Umgestaltung von Sanitärräumen und die Erneuerung einer Dacheindeckung.

Auch das 40 Jahre alte Waldstadion ist mittlerweile sanierungsbedürftig. Der Tartanplatz ist schlecht nutzbar. Es gibt z. B. Probleme mit der Entwässerung.

Der Neubau eines Kunstrasenplatzes ermöglicht die Nutzung des Stadions ganzjährig. Zudem reduziert sich der Pflegeaufwand.

685 540 Euro werden für den Neubau des Kunstrasens, nebst Umzäunung, Beleuchtung und Zuwege investiert.

Die Neuanschaffung eines digitalen Projektors für das Kommunale Kino in Höhe von 47 000 Euro sichert den Fortbestand des Angebotes im Bürgerhaus und der Open-Air-Veranstaltungen. Eine Crowdfunding-Aktion erbrachte im vergangenen Jahr mehr als 7 500 Euro.

Mit 6000 Euro wird öffentliches WLAN in der Kreisstadt zur Verfügung gestellt, sowohl am Roten Platz in der Altstadt, als auch im Bereich des Europaplatzes.

An der Ober-Rodener-Straße wird für 50 000 Euro ein Soccer-Cage für Jugendliche zum Fußball spielen entstehen.

Im Bundesprogramm der KIP-Mittel müssen zehn Prozent Eigenanteil, im Landesprogramm 20 Prozent geleistet werden. Die Projekte haben ein Gesamtvolumen von 3 186 955 Euro.