Großer Andrang bei Eröffnung des Repair-Cafés Neues Leben fürs Bügeleisen

Wilfried Schmolla (links) und Richard Losch (rechts) reparieren die Küchenmaschine von Winfried Frank. FOTO: WITTEKOPF

Dietzenbach – Jeder hat Gegenstände, die nicht mehr so funktionieren, wie sie sollen. Oft bleibt nur die Entsorgung und der Kauf eines neuen Geräts. Hilfe verspricht nun das neue Repair-Café, hier versuchen ehrenamtliche Mitarbeiter zu retten, was noch zu retten ist – und oft haben sie Erfolg dabei. Initiatorin des Repair-Cafés ist die ehemalige hessische Landtagsabgeordnete Barbara Cardenas (Linke), die mit dem Projekt der Wegwerfgesellschaft und der Ressourcenverschwendung den Kampf ansagt.

Die erste Reparatursitzung findet auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) statt und der Bedarf in Dietzenbach ist groß, denn bereits nach 30 Minuten haben sich schon elf Hilfesuchende angemeldet. An vier Tischen warten reparaturhungrige Spezialisten auf die defekten Geräte. Wie Techniker Wilfried Schmolla, der sich gerade die Küchenmaschine von Winfried Frank anschaut. Die erste Hürde bei solchen Geräten ist immer das Öffnen des Gehäuses, doch Schmolla ist ein alter Hase auf dem Gebiet: Sorgfältig öffnet er das Gerät und nach ungefähr 30 Minuten surrt der Motor wieder – ein Kontakt war defekt, doch er konnte wieder hergestellt werden. Manfred Geske hat mit seiner Küchenmaschine weniger Glück: Service-Techniker Peter Geis öffnet das Gerät und findet einen gebrochenen Kunststoffstecker. „Das ist nicht mehr zu reparieren.“ Für Heidi Schmidt dagegen ist es ein guter Tag: Ihr defektes Bügeleisen feiert dank der heilenden Hände von Alois Klawitter seine Wiedergeburt.
 bw