Eintracht Fußball-Schule macht beim FC Dietzenbach Station Nicht nur Torschuss und Zweikampf werden trainiert

Die Mainova AG hat eine Kooperation mit der Eintracht Fußball-Schule geschlossen. Unter dem Motto „Fußball-Camps für Kids“, schickt sie Fußballprofis und Eintracht Stars wie Manfred Binz, Rudi Bommer, Karl-Heinz „Charlie“ Körbel, Ervin Skela, Cezary „Cäsar“ Tobollik oder Norbert Nachtweih für jeweils zwei volle Tage mitsamt Ausrüstung zu ausgesuchten Vereinen. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – „Der FC Dietzenbach macht eine hervorragende Jungendarbeit“, sagt Cordelia Müller, Verkaufs- und Produktmanagerin der Mainova AG. „Was uns aber wirklich überzeugt hat, die Eintracht Fußball-Schule nach Dietzenbach zu schicken, ist die Arbeit, die der FCD bereits in den Grundschulen mit den Fußball-AGs vollbringt. Das ist einzigartig.“

Die Fußball AG fällt in den Aufgabenbereich von Hamit Tatar. „Das Interesse ist riesengroß, die Anmeldelisten sind komplett voll und alle Plätze sind vergeben“, sagt er.

Der junge Mann, der gerade vor wenigen Monaten sein Abitur an der Dietzenbacher Heinrich-Mann-Schule erfolgreich abgeschlossen hat, absolviert gerade sein „Freiwilliges Soziales Jahr“. Er betreut die Fußball AGs in der Aue-, Regenbogen- und vermutlich der Astrid-Lindgren Schule.

Die Fußball AG richtet sich an Mädchen, die vornehmlich in der dritten und vierten Klasse sind. Ein ganzes Jahr trainieren die Kinder in der Schule jeweils für zwei Stunden in der Woche.

Tatar hat Erfahrung mit Mädchen und Fußball, denn er ist auch Co-Trainer der U12-Mädchenmannschaft des FCD. „Das Allerwichtigste ist, dass wir zusammen Spaß haben. Es geht natürlich auch um Fußball, aber der Spaß steht im Vordergrund.“

Die Mainova AG hat eine Kooperation mit der Eintracht Fußball-Schule geschlossen. Unter dem Motto „Fußball-Camps für Kids“, schickt sie Fußballprofis und Eintracht Stars wie Manfred Binz, Rudi Bommer, Karl-Heinz „Charlie“ Körbel, Ervin Skela, Cezary „Cäsar“ Tobollik oder Norbert Nachtweih für jeweils zwei volle Tage mitsamt Ausrüstung zu ausgesuchten Vereinen.

Heute sind die beiden Eintracht Größen Cezary Tobollik und Manfred „Manni“ Binz dabei. Nach einleitenden Worten von Cordelia Müller und Bürgermeister Jürgen Rogg, der selbst bis zur B-Jugend Fußball gespielt hat, geht es gleich richtig los. Clemens Appel, Projektkoordinator der Eintracht-Frankfurt Fußballschule, gibt den Fahrplan vor und 60 begeisterte FCD - Fußball - Kids, im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren können es kaum noch erwarten. Trainiert wird ein Wochenende lang von morgens bis zum späten Nachmittag.

„Wir zeigen den Kindern und natürlich auch den Vereinstrainern, wie sie spezielle Übungen ausführen müssen, um den maximalen Erfolg zu erzielen“, sagt Appel. Das Konzept der Eintracht Frankfurt Fußballschule vermittelt und fördert Werte wie Ehrlichkeit, Fair Play und Disziplin.

An zwei Tagen zeigen die Profis wie der Ball richtig angenommen wird und wie wichtig Disziplin in der Mannschaft ist. Ballannahme aus der Bewegung heraus, Zweikampfverhalten, Torschuss und Dribbeln werden trainiert.

Cezary Tobollik ist von den Jungs und Mädchen des FCD richtig begeistert. „Da sind klasse Fußballer dabei und alle wollen lernen.“ Das macht auch uns richtig Spaß hier.

Den Spielern hat es jedenfalls richtig Spaß gemacht. Analina und Aleyna, die beide in der B-Jugend der Mädchenmannschaft spielen, haben nach eigenen Angaben sehr viel gelernt. „Ich fand das Zweikampftraining am besten“, sagt Analina. „Mir hat das Torschusstraining viel gebracht“, sagt dagegen Aleyna.

Zayd aus der C1, ist ebenfalls begeistert. Ihm hat die Disziplin gefallen, die die Trainer der Mannschaft vermittelt haben. Aber auch das 1:1-Training und das Tempospiel haben ihm sehr geholfen. „Alles ist super, die Trainer sind richtig gut“, sagt er und er kann es nicht erwarten die neu gelernte Torschusstechnik im nächsten Spiel erfolgreich anzuwenden.

Ron, Paul, Ole, Dennis und Eric aus der C2 sind ebenfalls vom Training total begeistert. Sie loben das Koordinations- und natürlich das Torschußtraining. „Im nächsten Spiel hauen wir die Gegner weg“, sagt Ole. Jetzt freut er sich aber auf das große Abschlussturnier.

Zum fairsten Spieler des Turniers wurde Jacob Ott gekürt, der in der E1 im linken Mittelfeld spielt. Als Belohnung dafür überreichen ihm die Eintracht Größen eine besondere Überraschung: Er darf beim Heimspiel Eintracht Frankfurt gegen Hertha BSC als Einlaufkind mitmachen. Ob er sich auf das Einlaufen freut? „Das wir ganz bestimmt ganz toll und ich freue mich wie Bolle drauf.“

Romeisa, die erst vor einer Woche in die Mädchenmannschaft des FCD eingetreten ist „wegen der Fußballschule“, kommt mit auf ein Mannschaftsfoto der Eintracht Frankfurt.

Weitere Artikelbilder