Mit ein paar Klicks zum Ziel

Erste Schritte: Mohammed Kerim Demir (hinten), Yusos Enes Cagrici (Mitte) und Salih Tapor lernen den digitalen Bewerbungsassistenten „YouBot“ kennen. Bild: kleint

Dietzenbach – Fünf Schülerinnen und Schüler sitzen zusammen in den Räumlichkeiten des türkischen Kulturvereins Caglayancerit. Sie lauschen Bülent Gültekin, Geschäftsführer des Ausbildungsparks, der ihnen erklärt, wie sie ihre Bewerbungsunterlagen erstellen können. Doch das lange Grübeln über ein passendes Anschreiben und die lästigen Versuche, den Lebenslauf zu formatieren, fallen weg. All diese Schritte übernimmt der digitale Bewerbungsassistent „YouBot“.

Umgesetzt wird das Projekt „Bewerbungshilfe“ von dem Verein Caglayancerit und dem Türkischen Elternverein Rodgau in Kooperation mit dem Ausbildungspark-Verlag. Letzterer hat den Bewerbungsassistenten bereits im Jahr 2018 entwickelt, verbessert ihn seitdem immer weiter. Junge Erwachsene erhalten nun durch den Zusammenschluss der Vereine und des auf Bewerbungsprozesse spezialisierten Verlags die Möglichkeit, in kurzer Zeit ihr persönliches Anschreiben sowie einen Lebenslauf zu erstellen. In diesem können individuelle Stärken, aber auch Schwächen hervorgehoben werden.

Seine Einführung in das Programm beginnt Gültekin zunächst mit der Erstellung und der genauen Erklärung des Anschreibens, gibt den Jugendlichen Tipps. Der Assistent führt ihn dabei mit gezielten Fragen Schritt für Schritt durch den Prozess. So werden beispielsweise persönliche Daten, Berufswahl, Wahl des Arbeitgebers, persönliche Stärken oder besondere Kenntnisse abgefragt. „Insgesamt sind 350 Ausbildungsberufe bei der Software hinterlegt“, sagt Gültekin, zwischen diesen können Schülerinnen und Schüler auswählen. Nachdem alle gemeinsam die Fragen durchgegangen sind, erklärt er weiter: „Der YouBot verarbeitet jetzt die Daten zu einem schönen Anschreiben.“ Anschließend könne man zwischen verschiedenen Layouts, Schriftgrößen und Textvorschlägen wählen, oder selbst noch einmal Hand anlegen. Das begeistert die Jugendlichen, die aus Rodgau, Rödermark und Dietzenbach in die Voltastraße gekommen sind.

Mohammed Kerin Demir will etwa wissen, ob der YouBot auch verschiedene Sprachen anbiete. „Die Software hat tatsächlich eine Sprachunterstützung mit 28 Fremdsprachen“, antwortet Gültekin. So könne ein Jugendlicher, der beispielsweise nicht so gute Deutschkenntnisse habe, das Programm in seiner Muttersprache durchgehen und am Ende dennoch ein Anschreiben in deutscher Sprache erstellen.

Etwa eine halbe Stunde dauert es insgesamt, um das Schreiben fertigzustellen. Auch in dem darauffolgenden Lebenslauf kann man verschiedene Angaben machen und alles Wichtige, von Schulbildung über absolvierte Praktika bis hin zu persönlichen Interessen, angeben. Danach können die Schüler das Dokument als PDF speichern und an ihre eigene E-Mail-Adresse senden. Sie können ihre Daten aber auch im System speichern, falls sie ein weiteres Anschreiben für einen anderen Arbeitgeber erstellen wollen.

Besonders durch die Corona-Pandemie hatte man erkannt, wie nützlich der YouBot sein kann, sagt Bülent Gültekin: „Wir haben gemerkt, dass die Jugendlichen währenddessen oft allein gelassen wurden.“ Das Vereinshaus von Caglayancerit soll daher nun als Anlaufstelle dienen, damit sich die jungen Menschen besser austauschen können.

Montags und freitags zwischen 17 und 19 Uhr dürfen sie vorbeikommen, um ihre Bewerbung fertigzustellen. Zu diesen Zeiten sind auch Betreuer vor Ort, die sich mit der Software auskennen und persönlich Hilfestellung leisten. „Wenn wir im Monat ein bis zwei Jugendlichen helfen können, einen Ausbildungsplatz zu finden, wären wir schon zufrieden“, sagt Gültekin. Auch Mohammed Kerin Demir findet, dass der Bewerbungsassistent definitiv von Vorteil ist: „Viele Jugendliche wissen nicht, wie man einen richtigen Lebenslauf schreibt.“ Mit ein paar Klicks hätten sie nun eine Bewerbung. „Ich finde es sehr gut“, sagt er über den YouBot.

Von Katharina Kleint