In der Kita 2 wird gebacken / Bürgermeister Lang verspricht weitere Plätze Plätzchenduft erfüllt die Räume

Vorbereitungen auf Weihnachten: Bei den Kindern sind derzeit die Küchen der Kita 2 besonders beliebt. Schließlich lassen sich hier zahlreiche Plätzchen backen. Foto: p

Dietzenbach – In die neu konzipierte Kindertagesstätte 2 in der Brunnenstraße ist Leben eingekehrt. Insgesamt 120 Kinder und 24 städtische Mitarbeiter sind in die neu gestalteten Räume eingezogen. „Wir fühlen uns sehr wohl“, sagt die Leiterin Ines Lesser. Dabei stehen aktuell insbesondere die Küchen und die Kinderküchen hoch im Kurs. Denn hier werden passend zur Jahreszeit Plätzchen aber auch Kuchen gebacken und natürlich genascht.

Insgesamt können in der neuen Einrichtung bis zu 155 Mädchen und Jungen in drei U3- Gruppen und fünf Ü3-Gruppen betreut werden. Dafür stehen 1 374 Quadratmeter Nettoraumfläche auf zwei Ebenen zur Verfügung.

Das Interesse an den Räumlichkeiten ist groß, weiß Lesser. „Wir bekommen viele Anfragen nach einer Hausführung“, sagt die Kita-Leiterin. Dies sei aufgrund der pandemischen Lage nicht machbar, sodass sie die Anfragen leider vertagen müssten. Auch die Eröffnungsfeier konnte nicht wie geplant stattfinden. „Wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr einen Tag der offenen Tür veranstalten und vor Ort zeigen können, wie schön unsere Kita 2 geworden ist“, heißt es aus dem Kita-Team weiter.

Bürgermeister Dieter Lang teilt indessen mit: „In Dietzenbach haben wir in den letzten Jahren circa acht Millionen Euro in die Kita-Struktur investiert.“ Auf diese Weise seien 350 Plätze nach neuesten pädagogischen Stand und davon 112 neue Plätze bereitgestellt. „Doch das reicht nicht aus“, räumt der Rathauschef ein. Es seien weitere Kapazitäten vorgesehen, so sind 2022 weitere 90 Plätze geplant.
ans