Wasserversorgung auch nachts gewährleistet Planung und ein gutes Team

Das Team der Wasserversorgung: Vanessa Rößler, Jürgen Deckmann, Waldemar Schneider, Haitam Salih Eddine, Ajet Baftiri und Dario Siracusano. Foto: Stadtwerke

Dietzenbach – Zur sogenannten Daseinsvorsorge gehören Strom, Wärme, Trinkwasser oder Abfallentsorgung. Hinter diesen Selbstverständlichkeiten steckt häufig viel Arbeit. In einer kleinen Reihe stellen wir die städtischen Abteilungen dahinter vor. Heute werfen wir einen Blick auf das Team der Wasserversorgung.

Wenn das Wasser an unüblichen Stellen austritt, der Wasserdruck in einem Haushalt einem kleinen Rinnsal gleicht oder die Zähler nicht so drehen, wie sie sollen, müssen Jürgen Deckmann und sein fünfköpfiges Team ausrücken – in Notfällen auch nachts. Normalerweise beginnen jedoch die Arbeitstage für die Truppe um 6.45 Uhr mit der Besprechung des Tagesablaufes, bei dem die anstehenden Baustellen und Aufgaben eingeteilt und abgestimmt werden. Aktuell stehen die Sanierungsmaßnahmen im Seeweg und Nelkenweg sowie die noch bevorstehenden Hauptzählerwechsel im Vordergrund der Planung.

Im Anschluss an die tägliche Besprechung werden die Fahrzeuge für den Tageseinsatz vom Team mit den notwendigen Werkzeugen und Materialien bestückt, damit für die täglichen Arbeiten alles griffbereit ist. „Die tägliche Kontrolle der zusätzlich benötigten Baustoffe und Kleinteile ist für den reibungslosen Ablauf der Baustellen und die termingerechten Arbeiten unumgänglich“, heißt es von den Stadtwerken Dietzenbach.

Sobald die Vorbereitungen und die Materialbestellungen erledigt sind, werden die täglichen Mails gecheckt und beantwortet, bei denen es sich oft um Anfragen aus dem Kundenzentrum oder aber auch direkt von Kunden handelt. Die Anliegen der Verbraucher betreffen meistens die Hauswasseranschlüsse, bei denen es einer kurzen Überprüfung durch einen Techniker bedarf.

„Der Beruf des Abteilungsleiters der Wasserversorgung ist somit nicht ausschließlich ein Bürojob und schon gar nicht langweilig oder eintönig“, beteuert man bei den Stadtwerken. Die Teammitglieder seien mit den bestehenden Aufgaben – zu denen Rohrbrüche, Sanierungen, Erneuerungen von Hausanschlüssen, die Löschwasserbereitstellung und die Verplombung von Gartenwasserzählern gehören – voll ausgelastet. „Leerlauf gibt es hier nie.“ Zusätzlich decken die Teammitglieder Jürgen Deckmann, Waldemar Schneider, Haitam Salih Eddine, Ajet Baftiri, Dario Siracusano im wöchentlichen Wechsel den Bereitschaftsdienst ab, der an sieben Tagen rund um die Uhr anfällt. „Witterung und Uhrzeit spielen hierbei selten eine Rolle, die Arbeit muss gemacht werden.“

Neben den handwerklichen und technischen Aufgaben gibt es nach und zwischen den einzelnen Baustellen noch verwaltungstechnische Aufgaben wie Angebots- und Rechnungserstellung, Erteilung von Planauskünften, Inventuren, der Verleih von Standrohren, die Betreuung des Auszubildenden. Diese und viele weitere Dinge werden von Vanessa Rößler, erledigt. Sie ist in der Regel die erste Ansprechpartnerin für Kunden und Mitarbeiter. „Die Grundlage für eine zuverlässige Wasserversorgung in Dietzenbach ist also eine strukturiertere Planung und vor allem ein gut funktionierendes motiviertes Team.“
 n