Bundesradsport-Treffen im Blick Pokal und Urkunde für RSC-Akteure

Vom RSC Dietzenbach hat im vergangenen Jahr lediglich Olaf Franke an verschiedenen Radrennen teilgenommen. Das Foto zeigt ihn in voller Fahrt während des Radrennens in Offenbach auf dem Hessenring. Foto: p

Dietzenbach (red) – Bei einem kleinen Neujahrsempfang des Radsport Clubs (RSC) Dietzenbach zogen die Akteure eine sportliche Bilanz des vergangenen Jahres.

Die Radtouristikfahrer nahmen wieder an zahlreichen Radsportveranstaltungen in Hessen teil, bei denen Strecken zwischen 70 und über 200 Kilometer an einem Tag zu bewältigen waren.

Dabei wurden von den elf Rennradfahrern des RSC insgesamt über 35 200 Kilometer herausgefahren. Damit erreichten die Dietzenbacher in der Hessenwertung, in der Kategorie 11 – 20 Fahrer, den zweiten Platz und konnten Pokal und Urkunde des Hessischen Radsportverbandes in Empfang nehmen.

Erwähnenswert bei den Rundfahrten sind den Angaben zufolge die „Edelweißtour“ , die von Frankfurt über Groß Gerau bis zur Rheinfähre bei Oppenheim führte. Nach der Rheinüberquerung durch das rheinhessische Hügelland und über Rüsselsheim wieder nach Niederrad. Auch die Tour am Himmelfahrtstag von Jügesheim in den Odenwald, bei dem die Anstiege zur Anhöhe Böllstein und zur Veste Otzberg zu bewältigen waren, verlangten eine gute Kondition.

Vereinsintern war Helmut Keim mit 14 200 Kilometern nicht zu schlagen, gefolgt von Georg Göbel und Edgar Laufka. Bei allen Fahrern stand zwar der sportliche Aspekt im Vordergrund ohne jedoch die gesundheitliche Seite zu vernachlässigen. Das heißt eine flotte Fahrweise aber ohne dass die Zunge bis zum Lenker heraushängt und man keine Puste mehr hat.

Weiterhin wurde von allen RSC Sportlern die Bedingungen für das Deutsche Radsportabzeichen erfüllt. Unter anderem sind hierbei im Kalenderjahr mehr als 1000 Kilometer zu fahren, 100 Kilometer unter vier Stunden zurückzulegen sind und ein 20 Kilometer Zeitfahren, das je nach Altersstaffel unter 45 Minuten zu bewältigen war.

Lediglich Olaf Franke nahm an verschiedenen Radrennen teil. So auch bei den Deutschen Amateurmeisterschaften in Nidda im Vogelsberg, bei der Veranstaltung mussten vier Runden mit jeweils 23 Kilometer durchfahren werden. Darin lagen zwei Anstiege, die schon einiges an Fahrerleistung abverlangten. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 36 Stundenkilometern kam Olaf Franke nach zwei Stunden und 36 Minuten als 29. ins Ziel.

Glücklicherweise verlief das Jahr 2017 für alle RSC Sportler unfallfrei.

Im laufenden Jahr steht das Bundesradsport-Treffen in Langenselbold im Vordergrund. Eine Woche im Juli an jedem Tag eine Rundfahrt, bei dem die Akteure des RSC Dietzenbach nicht nur als Fahrer teilnehmen, sondern auch als Helfer zum Einsatz kommen.

Weiterhin wurden aus dem Radsportkalender für 2018 schon einige Touren vorgemerkt, an den man teilnehmen und Kilometer und Punkte sammeln könnte.