200 Angebote im Herbstsemester Programm der Volkshochschule Dietzenbach liegt vor

Das neue Programm der Volkshochschule für das Herbstsemester liegt auch in der Städtischen Bücherei in der Darmstädter Straße aus, wo man gerne ein Exemplar mit nach Hause nehmen kann. Text/Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Das Programm des neuen Semesters der Volkshochschule Dietzenbach, welches am 1. September begonnen hat liegt nunmehr aus. 200 Angebote bietet die Einrichtung in ihrem Herbstsemester an. Wie immer entfallen davon ein Drittel in den Bereich Fremdsprachen, sowie Gesundheit/Bewegung und die weiteren Bereiche (Kreativ, Psychologie, Umweltbildung, berufliche Bildung).

Auch diesmal würden wieder vielfältige Kurse angeboten, für jeden sei quasi etwas dabei, meinte die Dietzenbacher Volkshochschulleiterin Petra Lück. Allein im Jahr 2015 fanden dort 259 Kurse mit 10 891 Unterrichtseinheiten und 3 087 Belegungen statt.

Im Kreisgebiet wurden in vergangenen Jahr insgesamt 3 167 Kurse mit 86 217 Unterrichtseinheiten angeboten. Bei 34 073 Belegungen. In der Weiterbildungsdichte (Zahl der Unterrichtseinheiten pro 1 000 Einwohner) belegt Dietzenbach den zweiten Platz im Kreis mit 409, nach Dreieich mit 545. Im gesamten Kreis Offenbach sind es 251.

Die Volkshochschule, die sich als Ort der Begegnung mit Angeboten für die persönliche und berufliche Weiterbildung versteht und der einhundert zum Teil langjährige Kursleiterinnen und -Leiter, sowie Kooperationspartner zur Verfügung stehen, bietet wieder ihre gewohnten Kurse zu Bewegung und Prävention, etwa Yoga, Qigong und Wirlbelsäulengymnastik, aber auch Angebote im Bereich der Fremdsprache in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch an.

Ein wichtiger Beitrag zur Integration bilden 14 Kurse „Deutsch als Fremdsprache“. Sie machen mehr als 50 Prozent der Unterrichtseinheiten der Einrichtung aus. Kurse, die einmal pro Woche stattfinden, aber auch Einzelveranstaltungen, sowie Reisen in Deutschland und Europa runden das Angebot ab.

Neu ist beispielsweise English in Nature: Natur erkunden, Englisch praktisch anwenden. Auch bei den Integrationskurbegonnen haben, sind noch einige Plätze verfügbar.

Ob Näh- und Strickkurse, „Wege aus dem Stress“, Kommunikations- und Rhetorikkurse, Orientalischer Tanz, Vorträge: über. „Vegetarische und vegane Ernährung“, eine Gartenführung im Schlosspark Wilhelmsbad oder einen Bildungsurlaub in Florenz, -das Kursangebot ist vielfältig und abwechslungsreich.