Neue Öffnungszeiten auf dem Aktivspielplatz Regal zum Pflanzen tauschen

Stolz präsentieren Kirsten Wolf und Paul Heckl (rechts) das Pflanzentauschregal. Foto: p

Dietzenbach – Neues Angebot auf dem Aktivspielplatz Wilde Wiese am Stiergraben: Dort steht nun ein Pflanzentauschregal aufgestellt, wo Interessierte nun fleißig ihre Gewächse tauschen können.

„Die Idee zum Regal kam von einer Mutter, die häufig mit ihren Kindern auf der Wilden Wiese ist“, erzählt Paul Heckl, Pädagoge auf der Wilden Wiese. „Wir finden das super und es gibt jetzt an der langen Seite des Geländes, Richtung Wald, ein Regal, das man sowohl vom Weg als auch vom Areal aus erreichen kann. In das Regal können alle, die mitmachen möchten, Ableger von Zimmerpflanzen oder Gemüse-Setzlinge oder auch Saatgut hinzustellen und so anderen anbieten. Man kann auch kostenlos etwas mitnehmen, das im Regal steht“, erläutert er. Die Pflanzen und Setzlinge sollten idealerweise in Bio-Qualität sein. „Wenn man Setzlinge abstellt, beschriftet man diese am besten, sodass die Abholer wissen, was sie sich ins Beet setzen. Und Pflanzen, für die es gerade keinen Abnehmer gibt, finden auf der Wilden Wiese bestimmt ein Plätzchen.“

Das Angebot hat sich bereits herumgesprochen. So hat Kirsten Wolf, Sachgebietsleiterin Seniorenarbeit bei der Stadt Dietzenbach, die Gelegenheit zur Vernetzung gleich genutzt: „Ehrenamtliche haben vor einigen Wochen fleißig Tomatenpflanzen vorgezogen und wir haben jetzt so viele Pflanzen, dass wir gerne davon abgeben. Wir sind immer interessiert daran, generationsübergreifend aktiv zu sein und freuen uns, unsere Pflanzen mit anderen Freizeitgärtnern zu teilen.“

Die Verantwortlichen des Aktivspielplatzes weisen außerdem auf neue Öffnungszeiten hin: Das Gelände ist nun dienstags, mittwochs, donnerstags und freitags von 16 bis 19 Uhr offen.
 nb

Infos im Internet

www.kinder-und- jugendwelten.de