Feuerwehr Dietzenbach öffnet ihre Türen Auch Rettungshunde zeigen ihr Können

Die Feuerwache in der Rodgaustraße in Dietzenbach auch in diesem Jahr ihre Türen und Tore für Besucher. Foto: Feuerwehr/p

Dietzenbach (red) Aufgrund der guten Resonanz im vergangenen Jahr öffnet die Feuerwache in der Rodgaustraße in Dietzenbach auch in diesem Jahr ihre Türen und Tore für interessierte Besucher. Der Tag der offenen Tür findet diesmal am kommendenSamstag, 17, September . ab 14 Uhr statt. Abends ab 19 Uhr folgt dann die „Fire-Abend-Party“ mit den Hits der 80er und 90er. An den Turntables wartet DJ Youngermann.

„Für die Feuerwehr ist der Tag der offenen Tür wie immer etwas besonderes“, schreibt Feuerwehr-Pressesprecher Oliver Schuster in einer Pressemitteilung. „Die Ehrenamtlichen wollen ihren Gästen natürlich etwas bieten. Da reicht es nicht, einfach die Eingangstür zu öffnen“.

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr haben Schuster zufolge zahlreiche Aktionen geplant.

Darunter ein umfangreiches Kinderprogramm mit Hüpfburg und XXL-Sandkasten. Informativ sei die

Ausstellung von Ausrüstungsgegenständen und Einsatzbildern der vergangenen Jahre, sowie der Fahrzeugpark der Feuerwehr und des DRK Ortsvereins.

Als Höhepunkt werde die Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Offenbach am Samstag anwesend sein und ihr Können demonstrieren.

Wer sich für praktische Feuerwehrarbeit interessiert, ist nach Angaben des Pressesprechers in der Feuerwache ebenfalls richtig: Zwischen 14.30 und 18.30 Uhr sind mehrere Vorführungen geplant, mit denen die Ehrenamtlichen ihr Können und ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, sowie wichtige Aufklärungsarbeit leisten wollen. Aber auch selber mitmachen, können die Besucher zum Beispiel beim Schneiden mit dem hydraulischen Rettungsgerät an einem Pkw. Wer einmal erleben möchte, wie es im Innenangriff zugeht, kann die Atemschutzstrecke für Jedermann ausprobieren.

Tipps zu den Themen Vorbeugender Brandschutz und Selbsthilfe gehören an diesem Tag ebenso dazu wie gute Verpflegung. Nachmittags gibt es Kaffee und Kuchen, sowie kalte Getränke. Später folgt dann die Verköstigung mit Hamburger, Bratwurst und Pommes.

Zur „Fire-Abend-Party“ öffnet dann auch die Cocktail-Bar und die Fläche vor der Bühne lädt zum

Tanzen ein. Der stadtbekannte DJ Youngermann heizt den Besuchern dann mit den Hits der 80er und

90er Jahre ein. Wer nicht tanzen möchte, kann in der Beach-Lounge chillen.

„Parkplätze sind in der Albert-Einstein-Straße und am Bahnhof reichlich vorhanden“, erläutert Oliver Schuster. „An der Feuerwache stehen begrenzt Parkplätze zur Verfügung, also lieber zu Fuß, mit dem Rad oder der Bahn kommen.“