Tag der offenen Tür Reuter-Schule informiert über ihr Konzept

Zu einem Tag der offenen Tür hatte unlängst die Dietzenbacher Ernst-Reuter-Schule (ERS) eingeladen. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) - Zu einem Tag der offenen Tür hatte unlängst die dietzenbacher Ernst-Reuter-Schule (ERS) eingeladen. Die kooperative Gesamtschule informierte alle Viertklässler und ihre interessierten Eltern über die Schule und ihr pädagogisches Konzept, auch im Hinblick darauf, was unter dem Begriff „Ganztagsschule Profil 2“ zu verstehen ist.

So wird unter anderem ab dem Schuljahr 2017/18 in der Jahrgangsstufe 5 erstmals die Bildung einer MINT-Schwerpunktklasse für Schülerinnen und Schüler mit besonderem Interesse an Naturwissenschaft und Technik etabliert. Das bedeutet, dass Schüler mit Interesse an diesen Fächer eine besonders intensive Förderung erhalten.

Das MINT-Team der ERS hat sich in den vergangenen Jahren durch erfolgreiche Teilnahme an dem bundesweiten Wettbewerb „Jugend forscht“ hervorgetan.

Die Eltern erhielten am Tag der offenen Tür überdies Einblicke in das Förderkonzept der freiwilligen Lernzeit am Nachmittag.

Hierbei steht jeweils ein Hauptfachlehrer den Schülern, die ihre Hausaufgaben machen, für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung. Auch einige der über 40 Wahlangebote des AG-Programms wurden vorgestellt.

Schülerinnen und Schüler konnten durch die Teilnahme an einer Rallye die Schule besser kennenlernen. Auch fanden Kinderführungen statt. Im Chemielabor konnten Interessierte unter Anleitung erste Experimente machen.

Fragen wurden beantwortet von Mitgliedern der Schulleitung und des Kollegiums, sowie Vertretern des Schulelternbeirats und des Fördervereins, aber auch Schülerinnen und Schüler.

In der Cafeteria luden ein reichhaltiges Kuchenbuffet, sowie heiße und kalte Getränke die Besucher zu einer Stärkung für zwischendurch ein.