Zahlreiche Besucher beim traditionellen Apfelblütenfest des Obst- und Gartenvereins Richtiger Schnitt und gepflegte Beete

Bei Sonnenschein die Bäume unter die Lupe genommen: Beim Apfelblütenfest gab’s für Interessierte so manchen nützlichen Tipp Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Immer wieder geht der Blick von Reinhard Hagen, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins (OGV) in den Himmel. „Das Apfelblütenfest ist für uns eine wichtige Veranstaltung“, sagt er. „Es wäre schön, wenn das Wetter mitspielt.“ Doch so schlimm, wie es zu Beginn der Veranstaltung aussieht, kommt es nicht. Ganz im Gegenteil: Als die Sonne durch die Wolken bricht und den gesamten Hessentagspark in mollige Wärme taucht, kommen viele Gäste, die wahrscheinlich nur auf diesen Moment gewartet haben. Zeitweise gleicht das Gelände des OGV einem Bienenschwarm, denn viele hungrige Besucher schwärmen ein und besetzen die Essenstände. Manche decken sich für den Nachmittagskaffee ein und fahren dann wieder weg. „Der Kuchen ist so lecker, da muss ich schnell sein, sonst ist der weg“, erzählt eine Besucherin aus Steinberg. Viele Gäste suchen sich dagegen einen Platz an den Tischen und genießen den warmen Nachmittag. Trotz Apfelblütenzeit tragen nur wenige Obstbäume auf dem Vereinsgelände die weiße Pracht. „Wir sind gegenüber dem Vorjahr schon mindestens eine Woche voraus“, sagt Hagen. „Die Blüten haben ihren Zweck erfüllt und die Bäume tragen bereits ausreichend Fruchtkörper.“

Neben Leckereien vom Grill gibt’s auch wieder den OGV-Wein – und viel Natur zu bestaunen. Dabei stehen die Fachwirte des Vereins immer mit Rat und Tat zur Seite. Großes Interesse finden die einzelnen Gemüse- und Kartoffelbeete sowie das Kräuterbeet, das von der Expertin Gabriele Katharina Wolf gepflegt wird. „Viele fragen uns auch nach dem Obstbaumschnitt“, sagt Hagen. Dass man aus Obst auch Schnaps machen kann, diskutieren Kirstin Sarki und Thomas Seibel mit dem Schriftführer und zweiten Vorsitzenden Gerhard Nenner. Am Honigstand des Imkervereins Maingau beantwortet Jupp Schäfer viele Fragen. Er sieht ein steigendes Interesse der Besucher an Bienen. „Das hat sicher mit der Bienenpräsenz in den Medien zu tun, aber es ist eine tolle Sache und die Natur freut sich über jeden neuen Imker.“