Freiwillige Helfer bringen Anlage auf Vordermann Rund ums Göpfert-Haus gibt es viel zu tun

Am Samstag waren bereits um kurz nach neun Uhr mehr als zehn freiwillige Helfer im Garten des Reinhard-Göpfert-Hauses in der Weiher-Straße 24 fleißig am Werkeln. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Am Samstag waren bereits um kurz nach neun Uhr mehr als zehn freiwillige Helfer im Garten des Reinhard-Göpfert-Hauses in der Weiher-Straße 24 fleißig am Werkeln. Im Laufe des Vormittages sollten noch einige weitere dazu kommen.

„Zwei Mal im Jahr, im Frühjahr und im Herbst kommen wir künftig zusammen um die Anlage auf Vordermann zu bringen“, erklärte Gisela Decker. Sie gehört dem Vorstand des 38-köpfigen Freundeskreises Göpferthaus an. Vorstand Friedrich Jüde zeigte sich zufrieden mit seiner Mannschaft: „Wir müssen den Rasen schneiden, überhängende Äste entfernen. Die Terrasse herrichten. Es gibt viel zu tun!“ Es ist das zweite Treffen zum Säubern seitdem der Freundeskreis besteht und sich für fünf Jahre mit der zweimaligen Option einer Verlängerung um jeweils zwei Jahre, das Objekt für Dietzenbacher Vereine sicherte. Der Bridgeklub, der TGS und der AGV-Chor sind somit an diesem Ort weiterhin beheimatet. Auch die Seniorenhilfe Dietzenbach gehört zu den Vereinen, die das Haus weiterhin nutzen. „Wir sind zufrieden mit der Auslastung durch Dietzenbacher Vereine, dennoch ist es noch steigerungsfähig“, erklärt Jüde. Schließlich müssten jedes Jahr an die 20 000 Euro erwirtschaftet werden, die an die Stadt zu zahlen seien und die Betriebskosten des Hauses abdeckten. Und Decker erzähltt, dass Vereine oder private Personen das Göpferthaus auch am Wochenende anmieten können. „20 Euro die Stunde bezahlt man für den großen Raum und jeweils zehn Euro für den kleinen Raum und die Küche“, erklärt sie. Interessenten können sich melden bei Schriftführerin Gisela Decker, Telefon 06074-23295.