Ziel ist die Integration junger Menschen Samir Amyay neuer Sozialarbeiter im Bildungshaus Dietzenbach

Der gebürtige Marrokaner Samir Amyay , der seit seinem neunten Lebensjahr in Dietzenbach lebt, ist seit Anfang Januar im Bildungshaus als Sozialarbeiter tätig ist. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Dem Projekt „Jugend Stärken im Quartier“ ist es zu verdanken, dass seit dem 4. Januar Samir Amyay im Bildungshaus als Sozialarbeiter tätig ist. Obwohl der gebürtige Marokkaner, der seit seinem neunten Lebensjahr in Dietzenbach lebt, eine Studium der Geowissenschaft und kein Studium der Sozialwissenschaft absolviert hat, hat er sich unter 26 Bewerbern für den Posten, durchgesetzt.

Man habe sich bewusst für ihn entschieden, da er in der Kreisstadt bereits vor und während seinem Studium schon viele soziale Projekte durchgeführt hat, erklärte Hans-Jürgen Daum vom Fachbereich Soziale Dienste anlässlich eines Pressegesprächs im Bildungshaus, bei dem der neue Sozialarbeiter vorgestellt wurde. So war Amyay als Projektleiter der Hausaufgabenhilfe in der Ernst-Reuter-Schule tätig und organisierte Kinderbildungsprojekte, wie „Geocaching“ und den „Talentcampus“. Die Finanzierung der Stelle von Amyay ist dank der Zuwendung für drei Jahre gesichert.

Mittel des Europäischen Sozialfonds

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) setzen dabei Mittel des Europäischen Sozialfonds ein. Ziel ist es die kommunale Jugendsozialarbeit vor Ort zu stärken und auch Zugewanderte mit besonderem Integrationsbedarf zu unterstützen.

Der neue Sozialarbeiter wird für die Entwicklung und Ausführung von Mikroprojekten zuständig sein. Außerdem wird er die Beratung von Jugendlichen mit dem Schwerpunkt Schule und Beruf übernehmen. Die Zielgruppe von Amyay sind 14- bis 25-Jährige aus EU-Staaten, sowie junge Flüchtlinge. Ziel seiner Arbeit ist die Integration dieser jungen Menschen Amyay ist Autor des Buches „Wir wollen, dass ihr uns zuhört“. In der Publikation wurden zwölf Geschichten von Menschen aus dem östlichen Spessartviertel vorgestellt. Die Broschüre wurde im Rahmen der Projektförderung „Stärken vor Ort“ und „Soziale Stadt“ finanziert durch die NH Projektstadt, den Kreis Offenbach und der Kreisstadt Dietzenbach, im Jahr 2011 veröffentlicht.