Lions Club Dietzenbach veranstaltet literarischen Abend im Thesa Schaurige Wiederholung ist nicht ausgeschlossen

Die Autoren Simon Geraedts, Thor Ansell und Jana Oltersdorff (von links) lasen bei einem vom Lions-Club Dietzenbach organisierten „Literarischen Abend“ aus ihren Werken. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Zu einem „Literarischen Abend“ mit vier Autoren hatte der Lions-Club Dietzenbach unlängst ins Theater Schöne Aussichten in der Schäfergasse 22 eingeladen.

Alle vier eingeladenen Autoren veröffentlichen ihre Werke selbst, also ohne die Hilfe eines Buchverlags. „Self-Publishing“ (Selbstveröffentlichung) ist modern und bietet einzigartige Entfaltungsmöglichkeiten. Aber es ist kein einfacher Weg, denn die Künstler müssen sich neben dem Schreiben des Buches vollständig um Buchband, Layout, Werbung und viele weitere Dinge kümmern. Sogar die Preisgestaltung liegt in ihren Händen.

Deshalb sind Abende, wie ihn der Lions-Club veranstaltete, wichtige Termine für die Autoren.

Der Abend versprach schaurig zu werden, denn drei der vier Autoren lieben Gruselgeschichten und Thriller. So wie der aus Heusenstamm stammende Simon Geraedts, der aus seinem neuesten Buch „Dunkle Bestie“ blutrünstige Kapitel vorlas. Seinen großen Durchbruch feierte der Autor bereits mit seinem 2015 erschienenen Horrorthriller „Das Opfermesser.“ Dafür erhielt er 2016 den Skoutz Award als bestes Buch in der Kategorie Horror.

Thor Ansell, ein international arbeitender Drehbuchautor und Regisseur, ließ die Gäste im gut besuchten Thesa mit Passagen aus seinem Science-Fiction Thriller „Strange Matter“ erschauern. Seine Ideen entwickelt er nach eigenen Angaben beim Lesen von wissenschaftlichen Veröffentlichungen.

Autorin Regina Mengel musste Krankheitsbedingt absagen. Die Schriftstellerin gibt Geschichtenworkshops und bietet Autoren ihr exklusives Coaching an. Mengel schreibt am liebsten Fantasy, ist aber durch ihre unterhaltsamen Frauenromane bekannt geworden. Stellvertretend für Mengel las Oltersdorff aus dem Buch „Hochzeit mit Huhn“ und dem romantischen Krimi „Ein Pastor zum Verlieben“ vor.

Die Dietzenbacher Autorin Jana Oltersdorff hatte den Kontakt mit den Schriftstellern hergestellt. Sie verfasst leidenschaftlich gerne Kurzgeschichten und liebt es, bekannte Märchen neu zu interpretieren. Ihre Bücher gehören in das Genre Horror, Science Fiction und Dunkle Fantasien. 2013 gewann sie einen Preis bei neobooks. Mit ihrem Schauermärchenbuch „Des Nachts im finstren Wald“ landete sie 2016 beim Skoutz Award auf der Shortlist. Im Februar 2018 veröffentlichte sie ihre neue Kurzgeschichtensammlung „Dunkle Begegnungen“, aus der sie Textpassagen vorlas.

Lions-Präsident André Oltersdorff sprach von einem sehr gelungenen Abend, den er auch gerne wiederholen wird. Der Lions-Club verbindet eine Aktion immer mit einer guten Tat. So konnte Oltersdorff an Reiner Wagner, Inhaber des Theater Schöne Aussichten, einen symbolischen Scheck über 500 Euro überreichen. Das Geld ist für den Theaternachwuchs „Kindsköpp“ gedacht.