Kino wird zum Klassenzimmer Schul-Kino-Wochen Hessen erstmals auch in Dietzenbach

Warten gespannt und voller Vorfreude auf den Start des Films im Main Kino D: Die Besucher der Schul-Kino-Wochen Hessen, die erstmals in Dietzenbach stattgefunden haben. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (red) – Die ersten Schul-Kino-Wochen in Dietzenbach waren ein voller Erfolg. Im Main Kino D sahen an insgesamt vier Tagen 452 Kinder Filme wie „Paddington“, „Pettersson und Findus“, „Nicht ohne uns!“ oder „Rico, Oskar und die Tieferschatten“.

An der Aktion beteiligt hatten sich nahezu alle Dietzenbacher Grundschulen. So besuchten Schüler samt Lehrer der Helen-Keller-Schule, der Sterntalerschule, der Dietrich-Bonhoeffer-Schule, der Heinrich-Mann-Schule und der Aue-Schule sowie auch die Otto-Hahn-Schule aus Heusenstamm das Dietzenbacher Bürgerhaus. Ursprünglich waren wegen der erstmaligen Teilnahme nur zwei Spieltage mit jeweils zwei Vorstellungen geplant. Aufgrund der großen Nachfrage hat das Bürgerhaus-Team die Spieltage um zwei erhöht und insgesamt sechs Vorstellungen angeboten.

Die Resonanz der Schulklassen fiel positiv aus. Die Lehrkräfte waren froh darüber, dass es ein regionales Schulkinoangebot gibt, für welches man nicht bis nach Offenbach oder Frankfurt fahren muss. Insofern kann die erstmalige Teilnahme an den Schul-Kino-Wochen – ein Projekt der gemeinnützigen Gesellschaft „Vision Kino“ – durchaus als Erfolg verbuchet werden, zeigt sich die Stadt stolz und stellt in Aussicht: „Es wird sicherlich nicht die letzte Dietzenbacher Teilnahme sein.“ Die Intension der Schul-Kino-Wochen ist, dass Filmbildung als grundlegende Kulturtechnik in den Unterrichtsalltag von Schülern integriert werden soll.