Dietzenbacher Vereine präsentieren sich beim Fest auf dem Europaplatz Schwertkampf, Tänze und Musik

Die Kinder der Turngemeinde Dietzenbach zeigen beim Fest der Vereine auf dem Europaplatz akrobatische Übungen.

Dietzenbach – Um den Dietzenbacher Vereinen nach der Corona-Pandemie zu helfen, hatten Vertreter von Stadt, Capitol und die Dietzenbacher Tanzgarde das „1. Fest der Vereine“ geplant. „Corona und wir sind trotzdem noch da“, begrüßt Rolf von Kiesling, Vorsitzender der Dietzenbacher Tanzgarde, die Gäste auf dem Europaplatz.

Kämpferisch fügt er hinzu: „Aufgeben war keine Option für die Vereine!“

Auch Bürgermeister Dieter Lang, der die Schirmherrschaft für das Fest übernommen hat, freut sich über die Veranstaltung. „Wir haben hier erstmalig wieder die Dietzenbacher Vereine zusammen auf einem Fest“, sagt er. „Das wird ein positiver Tag für alle werden.“

Moderator auf der Festbühne ist der stellvertretende Vorsitzende der Tanzgarde, Holger Arnold. Den Anfang des Bühnenprogramms macht das große Blasorchester der Musikervereinigung, die das Publikum mit einem bunten Strauß an Melodien überraschte. „Endlich können wir uns wieder präsentieren“, ist an vielen Ständen zu hören. So kommen die Gäste an die Stände, fragen nach den Angeboten der Vereine und an manchen Ständen werden sogar neue Vereinsmitgliedschaften ausgefüllt. Viele Vereine wie die Karnevals-Piraten, der Kerbverein, der Förder- und Kulturverein Dietzenbach und der Verein für Gebrauchs- und Schutzhunde bieten Speisen und Getränke an.

„Ich freue mich, dass die Vereine hier zusammenkommen und sich wieder präsentieren können“, sagt Erster Stadtrat René Bacher. „Ich bin mit vielen ins Gespräch gekommen und habe viele Hinweise bekommen, die wir gerne für das nächste Fest der Vereine übernehmen werden.“

Aber nicht jeder ist rundum glücklich, denn letztlich bleibt die Zahl der Besucher zu gering. „Vielleicht sind viele in den Ferien“, meint Eva Karweina vom Verein für Sport und Gesundheit. „Aber wir haben sehr gute Gespräche mit den anderen Vereinen geführt“, fügt sie hinzu. So sei der Vorschlag von Elke Pithan, Vorsitzende der Sportgemeinschaft Dietzenbach (SGD), nach einem Vereinsstammtisch, zu begrüßen.

Mehr auf Seite 5

„Wir Vereine werden die vielen Chancen nutzen und die Synergien suchen“, erklärt Karweina. Einige Vereine wie die Seniorenhilfe und die Volkshochschule haben Infostände aufgebaut, andere wie die Turngemeinde Dietzenbach präsentieren ihre Künste auf der Bühne. Besonderen Eindruck machen die Kinder der TGD-Aufbaugruppe, die Handstände, Überschläge und weitere Kunststücke auf einem Bodenläufer direkt vor der Bühne zeigen.

Auch die Kinder der SGD und des SC Steinberg präsentieren ihre Turnkünste. Kämpferisch wird es beim Vortrag des Noru-Ken-Kendo Dojo Dietzenbach: Die Mitglieder präsentieren den japanischen Schwertkampf.

Die 1. Dietzenbacher Tanzgarde zeigt viele unterschiedliche Tänze, die Volkshochschule stellt ihre Kurse vor und die Tellschützen zeigen, dass auch das Schießen mit dem Blasrohr Spaß machen kann. Beim Torwandschießen, das der FC Dietzenbach veranstaltet, bilden sich lange Schlangen. „Wir haben Corona nicht nur gut überstanden, sondern konnten noch viele Mitglieder dazu gewinnen“, sagt der Vorsitzende Mike Wiek. „Derzeit fehlen uns noch Trainer, damit wir noch mehr Mannschaften öffnen können.“

Am Stand des ADFC kann man sich über den Verein informieren und gleich sein Fahrrad durch eine Codierung diebstahlsicherer machen. Am Stand des „Vereins für internationale Beziehungen“ interessieren sich viele für die Partnerstädte. Die Beziehungen zu Masaya seien zwar noch schleppend, dafür sind die Kontakte zu Rakovnik, Vélizy-Villacoublay und Oconomowoc hervorragend, ist dort zu hören.

Letztlich ist es ein guter Tag für die Vereine, wenn auch einige über die geringe Besucherresonanz unglücklich sind. Aber alle sind sich sicher, dass es wieder toll war, sich präsentieren zu können. Und alle wollen nächstes Jahr wieder dabei sein.

Von Burghard Wittekopf