Wettkampf und Leistungssport nicht mehr im Fokus SG Dietzenbach geht neue Wege

Bei der Einweihungsfeier der SG in deren zum Teil umgebauten Halle bekamen die Besucher auch eine Vorstellung der Balettschülerinnen zu sehen. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) – Mitglieder und Freunde der SG Dietzenbach sowie Interessierte kamen am Sonntag auf Einladung der SG in die Sporthalle an der Offenthaler Straße. Das Motto der Veranstaltung „Wir gehen neue Wege“ stand dabei sinnbildlich auch für den neuen Weg in die Halle.

Bei einem Mitgliederworkshop vor drei Jahren wurden die Ideen zu Umbauten an und in der Halle geboren, die seit dem immer weiter, Stück für Stück, umgesetzt werden. Unter anderem entstand dabei auch eine direkt von der Halle aus erreichbare, barrierefreie Toilette.

Der Eingangsbereich wurde auf die andere Seite des Gebäudes verlegt, wodurch die Sportler die Halle nun auch auf neuen Wegen betreten können. „Der bisherige Eingang war sehr unpraktisch, weil die Leute mit ihren Straßenschuhen erst durch die Halle laufen mussten, um zu den Umkleideräumen zu kommen“, erklärte die Vereinsvorsitzende Gisela Kieß. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Wand von einem ehemaligen Umkleideraum versetzt. Heraus kam ein neuer Mehrzweckraum. Dort inden ab sofort Angebote für kleine Gruppen statt. „Wir bieten hier zum Beispiel Yoga oder Pilates an“, sagt Vereinsmanager Christian Löffler.

SG-Kart erleichtert die Bezahlung

Die beiden neuen Dietzenbacher Vereinslotsen, Fatma Mitiler und Abdulqadeer Butt waren ebenfalls bei der Eröffnung anwesend. Aus der Kooperation zwischen der IG Sport und der Stadt Dietzenbach entstanden, werden die Stellen durch das Bundesprogramm „Demokratie Leben“ finanziert. Die Lotsen kümmern sich unter anderem um die Vermittlung zwischen Bürgern und Vereinen. Bei Fragen zu Spartenbeiträgen oder Hintergründe zum Vereinsleben stehen sie ebenso hilfreich zur Seite, wie bei der Suche nach einem passenden Sport- oder Freizeitverein.

Neue Wege geht die SG auch beim Sportangebot. „Wir haben unseren Hauptfokus weg vom reinen wettkampforientierten Leistungssport, hin zu Fitness, Gesundheit und Breitensport verlegt“, sagt der Vereinsmanager. Auf dem Programm stehen auch Beckenbodentraining (Cantienica) oder Rückenfitness. Ohne Vereinsmitglied sein zu müssen kann man an diesen und anderen Kursen mit der SG-Card teilnehmen. „Mit dieser Karte bezahlt man nur die Kurse, die man auch besucht“, erklärt Löffler. Informationen zur SG-Card und zum Angebot der Sportgemeinschaft gibt es unter www.sg-dietzenbach.de

Weitere Artikelbilder