Jugendliche lernen Basketballtricks vom Profi Skyliners-Star Shawn Huff trainiert mit Schülern der HMS

Basketballstar Shawn Huff trainiert mit Schülern der Heinrich-Mann-Schule. Foto: Skyliners HMS

Dietzenbach (bw) – „Das ist schon toll, wie die Kinder uns hier empfangen“, sagt Shawn Huff, Basketballstar der Fraport (Frankfurt) Skyliners und finnischer Nationalspieler. „Dieser Enthusiasmus, den wir hier immer erleben macht riesigen Spaß.“ Huff ist heute der Star, der die Basketball AG der Heinrich-Mann-Schule (HMS) in Dietzenbach besucht. „Die Skyliners sind schon ein tolles Team“, sagt Marie Erdmann-Martinez, Leiterin der Basketball AG der HMS. Erdmann ist Lehrerin an der HMS, selbst Basketballspielerin und Trainerin beim SC-Steinberg. Sie erklärt, dass die Truppe einmal im Jahr nach Dietzenbach kommt. Seit 2007 besteht diese Partnerschaft. Meistens ist ein Star der Mannschaft dabei, heute eben Shawn Huff. Manchmal übernehmen die Skyliners das Training, manchmal trainieren sie einfach nur mit, geben Autogramme, oder führen einfach ihre grandiosen Basketballkünste vor. Der Besuch dient als Dank für die bestehende Kooperation zwischen Schule und den Skyliners wie auch den Sponsoren.

Und ein guter Gast bringt immer Geschenke mit: So überreichen die Skyliners den Kindern neue T-Shirts und Basketbälle, natürlich mit dem Emblem der Skyliners geschmückt. „Die Fraport Skyliners haben insgesamt 140 solche Kooperationen“, sagt Yannick Krabbe, Geschäftsführer der Fraport Skyliners. „Wir unterstützen oder stellen die Trainer in einigen Schul-AGs. Wenn eine Schule eine Basketball AG aufmachen möchte, dann kann sie sich an uns wenden.“

Als die Gäste eintreffen, bildet sich um Superstar Shawn Huff sofort eine Traube. Alle Kinder wollen ihn begrüßen. Natürlich haben die Kinder viele Fragen an ihn. „Auf welcher Position spielst du?“, fragt ein Basketballer. „Ich spiele auf der sieben, das ist Forward.“ Wie viel man bei den Skyliners verdient will ein Junge wissen. „Soviel, dass ich meine Familie gut unterstützen kann“, antwortet Huff. Auch Fragen nach Huffs Lieblingsspieler und der Lieblingsmannschaft beantwortet der Star geduldig. Bei der Frage, wen er von den Skyliners am liebsten mag, denkt Huff ein wenig nach und antwortet dann: „Meinen Fitnesstrainer.“

Nach den Fragen geht es an das Trainieren. Die Kinder haben ihre Shirts angezogen und die neuen Bälle sofort in Beschlag genommen. Jeder hat einen Ball erhalten. Shawn zeigt ihnen, wie man dribbelt und den Gegner weghält. Dann müssen sie tief in die Hocke und den Ball um die Beine in Form einer Acht drehen. Als nächstes gibt er den Kindern noch Tipps, wie man den Ball wirft. Ob die Kinder einmal einen Ball so sicher in den Korb legen, wie der 1,98 Meter große Shawn bleibt heute offen. Einen beständigen Eindruck hat er bei den Jungen und Mädchen aber sicher hinterlassen. Nach 60 Minuten ist alles schon vorbei. Die Skyliners müssen auf den nächsten Termin. Denn sie haben ein Konzept mit den drei Säulen „Bewegung, Integration und Ernährung“ entwickelt.

„Dieses Konzept setzen wir in den AGs um“, sagt Krabbe. Wobei die Skyliners bei der Ernährung mit der Sarah Wiener Stiftung zusammenarbeiten und Koch AGs unterstützen. So eine Kooperation kostet Geld, jährlich 3000 Euro pro Schule. Viel Geld, das eine Basketball AG nicht hat. Deshalb ist sie auf Sponsoren angewiesen. Umso glücklicher ist die Basketball AG der HMS, dass sie von dem Dietzenbacher Autohaus Brass unterstützt wird, dass die Patenschaft übernommen hat. Für Artan Statovci, Geschäftsführer der Brass Gruppe ist das eine Selbstverständlichkeit. „Ich war selbst an der Heinrich-Mann-Schule und fühle mich ihr sehr verbunden“, sagt er.

„Deshalb bereitet es mir immer eine große Freude, wenn ich sehe, wie gut diese Basketball AG hier funktioniert und wie toll ihr euch einsetzt.“ Neben der HMS unterstützt die Brass Gruppe auch die Astrid-Lindgren-Schule mit jährlich 3000 Euro. Hans Peter Löw, Schulleiter der HMS ist von dem Training angetan. „Die Mädchen und Jungs sind einfach gut!“