Vortrag bei der Seniorenhilfe stößt auf großes Interesse Smartphones für Einsteiger

Für Smartphone-Einsteiger hielt Günter Rampe vom PC-Bistroder Seniorenhilfe Dietzenbach unlängst einen Einführungsvortrag. Foto: p

Dietzenbach (red) – Immer auf dem Laufenden halten sich die Mitglieder der Sniortenhilffe Dietzenbach (SHD) wenn es um die Arbeit mit dem PC, Internet & Co geht, zumal sich auf kaum einem anderen Gebiet eine solch rasante Entwicklung vollzieht.

Hilfen für die Mitglieder in diesem Bereich sind so alt wie die SHD selbst, wenn auch im Laufe der Jahre in veränderter Form, immer der Entwicklung angepasst. Waren es anfangs Computer-Kurse, kam später das Internetcafé dazu, in dem Jugendliche mit Senioren im Internet stöbern und für Hausaufgaben recherchieren konnten. Mittlerweile geht die Jugend spielend mit Handy, Tablet und Smartphone um. Das Internetcafé wurde zum PC-Bistro-Treff, in dem die Besucher Erfahrungen und Kenntnisse austauschen, spezielle Themen behandeln und Hilfen erfahren – auch im Umgang mit dem Smartphone. Es spielt heute als Minicomputer in der Tasche im Alltag eine zunehmend bedeutende Rolle. Vieles ist damit möglich, man muss nur wissen wie.

Für „Einsteiger“ hielt Günter Rampe vom PC-Bistro unlängst einen Einführungsvortrag. In einem Überblick wurden nicht nur Entscheidungshilfen gegeben, ob die Anschaffung eines solchen Gerätes sinnvoll ist, sondern auch Hinweise, was diese können, um speziell für Senioren hilfreich zu sein.

Das Interesse war so groß, dass Vorstandsmitglied Ulrich Eisenblätter, als Verantwortlicher für diesen Bereich, eine Wiederholung zu diesem Thema planen wird. Nachdem das PC-Bistro eine Zeit lang ohne Räumlichkeiten war, konnte es laut dem Vorsitzenden Friedrich Jüde im Reinhard-Göpfert-Haus ein neues Domizil erhalten, ein Internetanschluss wurde speziell für dieses Angebot eingerichtet. Der PC-Bistro-Treff ist jeweils mittwochs in jeder ungeraden Kalenderwoche von 15 bis 17 Uhr für Mitglieder kostenfrei geöffnet.