Mitspielgottesdienst in der Waldkapelle „Einen solchen Orchesterklang gibt es wirklich nur einmal“

Auch am vergangenen Weihnachtsfest begleitete das „Mitspiel-Orchester“ alle Choräle sowie das Vor- und Nachspiel beim Mitspiel-Gottesdienst der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde in der Waldkapelle in der Waldstraße 12 in Steinberg. Foto: p

Dietzenbach (red) – Es dürfte ein fröhlicher Gottesdienst in der Steinberger Waldkapelle in der Waldstraße 12 werden, wenn wieder etliche Musizierende mit ihren Musikinstrumenten dort Einzug halten und gemeinsam den nächsten Mitspielgottesdienst feiern.

Bereits zum achten Mal laden die Verantwortlichen der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde Dietzenbach-Steinberg zu dieser ganz besonders musikalischen Gottesdienstform ein.

Er findet am kommenden Pfingstmontag, 16. Mai, ab zehn Uhr in der Waldkapelle in der Waldstraße 12 statt.

Alle Choräle sowie das Vor- und Nachspiel werden wieder von den Menschen begleitet, die ihr Musikinstrument zum Gottesdienst mitbringen, dort auspacken und darauf spielen.

Das werde auf jeden Fall ein einmaliges Klangerlebnis. „Einen solchen Orchesterklang gibt es wirklich nur einmal“, sagt Gemeindepfarrer Uwe Handschuch, der wohl auch selbst mit seiner Trompete seine Stimme im Orchester abgeben wird. „Da spielen Gitarre neben Akkordeon, Cello mit Klarinette, Orgel und Geige, Blockflöte samt Klavier, Blech neben Holz, und wer kein Instrument spielen kann, darf zuhören, mitsingen und sich gerne an der Kiste mit den Rhythmus-Instrumenten bedienen. Hauptsache, man hat Freude und macht Freude!“

Alle, die ein transportables Instrument spielen und sich auf ihren Auftritt vorbereiten möchten, können sich ab sofort die Noten für den Mitspielgottesdienst besorgen: Im Evangelischen Pfarramt in Steinberg in der Waldstraße 12) , per E-Mail an pfarrer[at]dietzenbach-steinberg[dot]de oder als Download auf der Gemeinde-Homepage im Internet (www.emlgds.de „Aktuelles“).