Gemütlich statt hektisch Wieder Sommer-Café der Martin-Luther-Gemeinde

Zu einem wahren Renner hat sich in den vergangenen Jahren das Sommer-Café der Martin-Luther-Gemeinde an der Steinberger Waldkapelle in der Waldstraße 12 entwickelt. Foto: p

Dietzenbach (red) – Zu einem wahren Renner hat sich in den vergangenen Jahren das Sommer-Café der Martin-Luther-Gemeinde an der Steinberger Waldkapelle in der Waldstraße 12 entwickelt, auch wenn es dabei eher gemütlich zugeht: Keine Hektik, sondern eine leckere Tasse Kaffee aus fairem Handel, kein Fast Food, sondern ein Stück selbstgebackenen Kuchen, kein Speed-Dating, sondern interessante Gespräche mit netten Menschen.

„Wir haben aber auch einen wunderbaren Platz für Menschen, die mit ihren Gedanken für sich sein möchten“, sagt Gemeindepfarrer Uwe Handschuch von der Evangelischen Martin-Luther-Gemeinde Dietzenbach-Steinberg. Für diese steht nämlich der zur Meditation einladende Innenraum der Waldkapelle mit wunderschöner Musik offen: Zum stillen Gebet, zur persönlichen Andacht oder zum Anzünden einer Kerze. „Für viele Steinberger und auch über unsere Ortsgrenzen hinaus gehört unser Sommer-Café zu den schönsten Seiten des Sommers“, so Handschuch.

An jedem Sonntag in den am Freitag beginnenden hessischen Sommerferien ist eine andere Gemeindegruppe für die Durchführung verantwortlich und hat die Gelegenheit dem Nachmittag den eigenen Stempel aufzudrücken. Jeweils Sonntag von 14 bis 17 Uhr gibt es „Kaffee und Mehr“ im Sommer-Café.

Die Gruppierungen sind: 17. Juli Posaunenchor und Kirchentanzkreis, 24. Juli Frauenkreis, 31. Juli Kirchenchor, 7. August Mittwochskaffee für Seniorinnen und Senioren, 14. August Guttempler Gemeinschaft Hexenberg, 21. August Kirchenvorstand, 28. August Kinderteam.