Speisen, Getränke und großes Feuer Sonnenwende mit der Feuerwehr feiern

Die Freiwillige Feuerwehr Dietzenbach lädt alle Interessierten für Samstag, 30. Juni, zum Sonnwendfeuer ein. Foto: Feuerwehr

Dietzenbach (red) – „Es war ein schon fast vergessener Brauch in der kürzesten Nacht des Jahres ein großes Feuer zu entzünden und bei Musik, Wein und Bier mit Familien und Einwohnern aller Generationen zusammen, das Feuer und die Nacht zu genießen“, sagt Oliver Schuster, Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Dietzenbach. „Das Sonnwendfeuer oder auch Johannisfeuer hat seinen Ursprung bereits im Mittelalter und wurde bis in die heutige Zeit weitergeführt. War das Fest im Mittelalter noch als mythologisches Ereignis verankert, steht heute das gesellige Beisammensein im Vordergrund. Der Erfolg der letzten Jahre hat gezeigt, dass auch in Dietzenbach diese Veranstaltung seine festen Freunde gefunden hat“.

Schuster zufolge lädt die Freiwillige Feuerwehr Dietzenbach alle Bürger wieder herzlich ein, am kommenden Samstag, 30.Juni, ab 19 Uhr diesem schönen Fest beizuwohnen. Auf einer Wiese in der Lise-Meitner-Straße erwarten die Besucher Speis und Trank und, sobald die Sonne untergeht, natürlich das große Feuer.

„Für die Feuerwehrinteressierten stellen wir einen Feuerwehr-Oldtimer und natürlich auch ein aktuelles Löschfahrzeug aus“, so der Pressesprecher. „Parkplätze sind in der Albert-Einstein-Straße reichlich vorhanden“.