Dietzenbach verzeichnet steigende Zahlen in verschieden Bereichen Die Stadt wächst

Im Quartier Mitte-Ost, in dem sich auch die Laufacher Straße befindet, liegt das Durchschnittsalter bei 35,7 Jahren. Betrachtet man Dietzenbach insgesamt, sind die Bürger im Schnitt 41,4 Jahre alt. Bild: Häsler

Dietzenbach – Die Sitzung des Ausschusses für Soziales, Kultur und Integration lässt sich in einem Wort zusammenfassen: Wachstum. So gibt es bei den Kitas eine weitere Zunahme an Kindern sowie einen erwarteten Anstieg an Geflüchteten, die nach Dietzenbach kommen werden. Die Bestandsstatistik hingegen zeigt, dass es in der Kreisstadt mehr junge Menschen unter 21 Jahren gibt. Und da das Boxprojekt einen großen Zuspruch erfährt, plädieren Sozialdezernent René Bacher sowie Bürgermeister Dieter Lang hier für eine Erweiterung der räumlichen Kapazitäten.

Der Sozialdezernent teilte während der Ausschusssitzung mit, dass die Zahl der Kita-Kinder gestiegen ist. So warten insgesamt 513 Kinder auf einen Platz, wie die Zahlen aus dem April zeigen. 121 Mädchen und Jungen können aufgrund des Erziehermangels nicht in die Kindertagesstätte gehen. Im Februar waren es noch 105 Kinder. Im Sommer, beziehungsweise Herbst, werde sich die Situation dann entspannen, sagte Bacher. Zudem teilte er in Sachen Kinderbetreuung mit, dass es bei dem Ausbau der Kita 8 zu Verzögerungen komme. Denn die Planung könne erst im Sommer und nicht wie anvisiert im März beginnen. Das bedeute jedoch auch, dass die Kindergartenplätze erst ein halbes Jahr später besetzt werden könnten.

In Dietzenbach leben derzeit 223 Geflüchtete. „Damit haben wir mehr Menschen bei uns aufgenommen, als das im Jahr 2015 der Fall war“, sagte Bacher. Die Zahl wird jedoch noch weiter steigen. „Dietzenbach muss mit mehr Zuweisungen rechnen“, wie der Erste Stadtrat außerdem erläuterte. Insgesamt sei die Situation im Kreis Offenbach sehr angespannt. Der Kreis werde zwar drei weitere Unterkünfte zur Verfügung stellen, das sorge jedoch nur vorübergehend für Erleichterung, was die räumlichen Kapazitäten anbelange.

Das Dietzenbacher Boxprojekt, das die Stadt in Kooperation mit der SG Dietzenbach betreibt, hat einen großen Zulauf.
 ans

Fortsetzung auf Seite 4