Chorios Chor gibt Konzert in der Waldorf-schule Stimmgewaltig und mit einem frischen Repertoire

Stimmgewaltig und mit einem frischen Repertoire haben sich die Chorios, der gemischte Chor des Arbeitergesangverein Vorwärts unter Leitung von Ilka Tousheh ihrem Publikum bei ihrem Jahreskonzert in der Waldorfschule präsentiert. Foto: Dreger

Dietzenbach (zsd) – Stimmgewaltig und mit einem frischen Repertoire haben sich die Chorios, der gemischte Chor des Arbeitergesangverein Vorwärts (AGV), unter der Leitung von Ilka Tousheh ihrem Publikum bei ihrem Jahreskonzert im großen Musiksaal der Waldorfschule präsentiert.

„Wir sind überzeugt, mit unserem heutigen Programm ein bisschen Zauber in ihre Herzen zu bringen“, sagte Chorsänger Jürgen Heyer zu Beginn und moderierte zwischen den Stücken weiter durch den Nachmittag. Sowohl diesen Zauber als auch ihre Freude am Singen transportierten die Sängerinnen und Sänger unter dem Motto „Man braucht nicht viel um glücklich zu sein - Lieder für die Seele“ mühelos in die Reihen der Zuhörer.

Mit Liedern wie „Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett“ sowie den in einem Medley verpackten Klassikern „Ich wollt ich wär ein Huhn“ oder „Mein kleiner grüner Kaktus“ brachten die 24 Chorstimmen so manchen Fuß der Gäste zum wippen.

Gesangliche Unterstützung holten sich die Dietzenbacher mit dem Kinderchor vom Gesangverein Eintracht aus Babenhausen, der durch 14 junge Stimmen, etwa mit „L’inverno è Passato“, dem „Hundert-Fragen-Lied“ oder dem „Musikantenkanon“ die Zuhörer zu begeistern wusste. Sowohl einzeln mit ihren Sopran- und Altstimmen, als auch mit „Moon River“ im Duett nutzten die Opernsängerinnen Ilka Tousheh und Katja Boost als Solistinnen den Klangkörper des Konzertsaals voll aus.

Melodisch am Piano begleitet wurde das Konzert vom Komponisten Vincent Knüppe, der etwa mit dem „Abendlied“ auch Eigenkompositionen mitbrachte. Seinen fulminanten Abschluss erfuhr das musikalische Gesamtwerk mit einer 40-stimmigen Zugabe aller Bühnenakteure, die mit „Zauber der Musik“, ganz nach ihrer eingangs erwähnten Überzeugung, die Herzen ihrer Zuhörer schließlich vollends eroberten.

„Das war einfach toll“, resümierte Besucherin Ilse Wassermann. „Der Spaß am Singen war bei allen deutlich zu spüren.“ Mit der jungen Chorleiterin Ilka Tousheh gehen die Chorios des AGV seit rund drei Jahren auch neue Wege um einen eigenen, zeitgemäßen Stil zu entwickeln. Das Ergebnis stieß bei den Gästen auf offene Ohren und wurde etwa als „schwungvoll und erfrischend“ gelobt. „Das ist nicht mehr nur die gute alte Chormusik, sondern unser Weg in ein lebendiges frisches Repertoire“, erläuterte die AGV-Vorsitzende Gisela Decker.

„Absolut stimmig“ oder „eine perfekte Symbiose“ war nach dem Konzert in Gesprächen der Gäste zur Kombination aus den gesetzteren Stimmen von Chorios und den jungen Sängern des Kinderchors zu hören. „Das hat richtig Spaß gemacht“, sagte Heyer, „ und heute konnte jeder sehen und hören, was für eine tolle Qualität diese Jungen und Mädchen bereits haben“.

Wer Spaß am Singen hat ist beim AGV immer herzlich willkommen, informiert Decker. „Vorsingen muss bei uns keiner“, verrät Heyer augenzwinkernd. „Wer möchte kommt einfach rein und singt mit.“ Chorproben für den gemischten Chor sind immer donnerstags von 20 bis 21:30 Uhr im Reinhard-Göpfert-Haus in der Wiesenstraße 24. Infos und Kontakt gibt es bei Gisela Decker unter Telefon 06074 23295 oder auf agv-dietzenbach.de.