Hannah Wittekopf schließt als Jahrgangsbeste ihre Ausbildung zur Schreiner-Gesellin ab „Wir sind stolz auf diesen besonderen Abschluss“

Bei der Urkundenübergabe: Oliver Zelt (von links), ehemaliger Auszubildender der Städtischen Betriebe, Michael Würz, Technischer Betriebsleiter, Ausbilder Stefan Keitzl, Hannah Wittekopf, Martina Lotz und Joachim Hildebrandt (Obermeister der Schreiner-Innung). Foto: p

Dietzenbach (red) – „Wir sind stolz auf diesen besonderen Abschluss und stolz darauf, so fitte junge

Leute ausbilden zu dürfen.“

Michael Würz, Technischer Betriebsleiter der

Städtischen Betriebe Dietzenbach gratulierte Hannah Wittekopf. Die 21-jährige Schreiner-Auszubildende hat ihre Gesellenprüfung mit größtmöglichem Erfolg abgelegt: Bei der Ehrung für die Jahrgangsbesten und ihre Ausbildungsbetriebe der Handwerks-Junioren Offenbach, gemeinsam mit der Sparkasse Langen- Seligenstadt, erfuhr sie, dass sie als Beste in ihrem Jahrgang abgeschlossen hat. „Es war eine sehr gute Zeit mit Hannah und auch ihre Abschlussarbeit ist absolut

gelungen“, lobte auch Ausbilder Stefan Keitzl die frisch gebackene Gesellin.

Rund 40 Auszubildende aus insgesamt 13 Betrieben hatten sich zusammengefunden, um ihre Auszeichnung entgegenzunehmen. Darunter unter anderem Anlagenmechaniker, Friseure, Dachdecker, Fahrzeuglackierer und Schilder- und Lichtreklamehersteller.

„Es gibt Betriebe, die es sich als Ausbilder wirklich auszuzeichnen lohnt“, sagte Dennis Kern, Vorsitzender der Handwerksjunioren, „Und es gibt Auszubildende, die sich engagieren und eine hervorragende Leistung erbringen“.

Das sei alles umso wichtiger, als dass die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften immer größer werde. „Wir können gar nicht genug ausbilden“, betonte Kern. „Wer will, dem stehen alle Türen offen“.

Neben der besonderen Leistung von Hannah Wittekopf bei den Städtischen

Betrieben hatten zwei weitere Dietzenbacher bei den Elektrikern die Nase vorne: Ausgezeichnet wurden Jan Rode nach seiner Lehrzeit beim Elektroanlagenbauer EAB und Joachim Knecht zum Ende der Ausbildung bei der Robert Sebek GmbH.

„Das alles spricht für unsere Dietzenbacher Firmen“, stellte Betriebsleiter Würz fest. An vielen Stellen habe man die Zeichen der Zeit erkannt und biete den jungen Menschen beste Bedingungen.