Erfolgreiche Gemeinschaftsaktion des Dietzenbacher „Zukunftscamps“ Süße, pikante und deftige Waffeln im Bildungshaus

In den weißen Schützen backten und servierten die Jugendlichen ihren geladenen Gästen im Bildungshaus in der Rodgaustraße 9 in Dietzenbach Waffeln mit drei verschiedenen Belagsvariationen, süß, pikant und deftig. Dazu lernten sie die professionelle Espressosiebträgermaschine zu bedienen und fachgerecht Cappuccino zu servieren. Foto: p

Dietzenbach (red) Das „Zukunftscamp“ ist ein Projekt des Beratungsangebotes „Jugend stärken in Schule + Beruf“, unterstützt durch die Jugendhilfe der Kreisstadt Dietzenbach, der Berufswege-Begleitung des Kreises Offenbach und des Ministeriums für Soziales und Integration.

Die Initiatorin und Koordinatorin des wöchentlich stattfindenden Jugendcamps ist die städtische Pädagogin Stephanie Sarappa. Das Camp gibt es seit September 2016. Ende des vergangenen Jahres gab es beispielsweise eine erfolgreiche Waffelbäckerei.

In Zusammenarbeit mit dem Koch des Bistros im Bildungshaus, Michael Barthels, und seinem Kollegen Peter Schickedanz hatten die teilnehmenden

Jugendlichen die Möglichkeit, sich gastronomische Qualifikationen über praktische und spielerische Weise anzueignen.

Passend ausgerüstet wurden die Jugendlichen mit Schürzen. Diese wurden von ihnen im Siebdruckverfahren selbst bedruckt unter der Anleitung von Garry Zotzel aus dem Bildungshaus.

Professionelle Espressomaschine bedienen gelernt

In den weißen Schützen backten und servierten die Jugendlichen ihren geladenen Gästen Waffeln mit drei verschiedenen Belagsvariationen, süß, pikant und deftig. Dazu lernten sie die professionelle Espressosiebträgermaschine

zu bedienen und fachgerecht Cappuccino zu servieren.

Im Service am Gast wurden sie unterstützt vom achtzehnjährigen Hamza, einem ehemaligem Projektteilnehmer und Schülerselbsthilfeteilnehmer des Bildungshauses. Hamza ist mittlerweile im zweiten Ausbildungsjahr zum

Restaurantfachmann und ihm machte es sichtlich Spaß, an die Jungen und

Mädchen sein erworbenes Wissen und seine Erfahrung innerhalb der Ausbildung weiterzugeben.

In der Gruppe werden die Jugendlichen und Stephanie Sarappa von Yassir El

Mallah begleitet, der nach der Hauptschule erst eine Kfz- Ausbildung absolvierte, um danach noch mal auf der Abendschule für ein Maschinenbaustudium

sein Abitur erfolgreich nachzuholen.

„Hauptschüler haben durch die öffentlich geringe Meinung, oft ein geringes Selbstwertgefühl im Vergleich zu Real- oder Gymnasialschülern“, so Stephanie Sarappa „Durch außerschulisches Erproben in der Gruppe können sie positive Selbsterfahrungen machen und beim Zusammenarbeiten mit Identifikationspersonen wie Hamza und Yassir, an denen sie ein für sich erreichbares positives Vorbild finden können, wächst ihr Zutrauen zu sich selbst und damit oft auch ihre Leistungsfähigkeit“.

Die Jugendlichen, überwiegend Hauptschüler in der Abgangsklasse aus Dietzenbach, aber auch aus andern Kommunen im Kreis Offenbach, kommen seit September einmal wöchentlich an einem Nachmittag im Bildungshaus zusammen. Dort erwartet sie ein Erfahrungsraum in dem gemeinschaftlich wechselnde Aktionen, Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten für und mit ihnen stattfinden. Von der Betriebsbesichtigung bis zur beruflichen VisionMit Themen vom Sozialen Lernen miteinander bis hin zu konkreten erreichbaren Berufswünschen und erfolgreichen Lebensentwürfen.

Für 2017/18 werden noch Honorarkräfte gesucht

Für das Jahr 2017/18 werden noch Honorarkräfte gesucht, die in dem Projekt mitarbeiten wollen. Gerne junge Menschen, die nach dem Hauptschulabschluss Wege für sich gefunden haben, an die davor niemand dachte. Interessierte können eine E-Mail an sarappa[at]dietzenbach[dot]de schicken oder sich telefonisch unter Telefon 06074 91710726 bewerben