Dietzenbacher In Wiesbaden Tafel-Helfer besuchen den Landtag

Die ehrenamtlichen Helfer der Dietzenbacher Tafel haben unlängst während eines Tagesausfluges auf Einladung des Landtagsabgeordneten Ismail Tipi den Hessischen Landtag in Wiesbaden besucht. Foto: p

Dietzenbach (red) – Die ehrenamtlichen Helfer der Dietzenbacher Tafel haben unlängst während eines Tagesausfluges auf Einladung des Landtagsabgeordneten Ismail Tipi den Hessischen Landtag in Wiesbaden besucht. Sie erhielten eine einstündige Führung gefolgt von einem intensiven Gespräch mit Tipi über zahlreiche aktuelle politische Themen.

Die Dietzenbacher Tafel existiert seit 2005 mit dem Ziel finanziell schwachen Menschen gute Lebensmittel zur Verfügung zu stellen, damit deren Gesundheit nicht aufgrund ihrer finanziellen Lage leidet.

Die Tafel besorgt das Essen, indem ehrenamtliche Helfer überschüssige Lebensmittel in Supermärkten in der Region einsammeln und für einen symbolischen Beitrag von zwei Euro an die Menschen weitergeben. Somit werden zwei Probleme zugleich gelöst: Zum einen wird verhindert, dass überschüssige Nahrungsmittel weggeworfen werden und gleichzeitig werden finanziell schwach aufgestellten Haushalten gute Produkte zur Verfügung gestellt.

„Die Arbeit der Dietzenbacher Tafel ist unglaublich wichtig, da sie den finanziell schwachen Mitgliedern unserer Gesellschaft eine alternative Möglichkeit gibt, sich gute und gesunde Lebensmittel zu verschaffen“, so Tipi. „Besonders hervorzuheben sind aber vor allem die ehrenamtlichen Helfer, ohne welche die Arbeit der Tafel unvorstellbar und unmöglich wäre. Sie sind in der Tat ein Vorzeigebeispiel für Zivilcourage, weswegen wir in Hessen auch so weit gekommen sind. Ich habe mich sehr gefreut, die Tafel nach meinem Besuch vor Ort im Frühjahr 2018 nun auch hier in Wiesbaden begrüßen zu dürfen“.