Fast 300 Gäste sorgen für Besucherrekord im Capitol des Bürgerhauses Zu Tanz um den Maibaum animiert

297 Besucher - und damit mehr denn je - sind in diesem Jahr dem Ruf des traditionellen und vom Ersten Stadtrat Dieter Lang organisierten „Tanz in den Mai“ im Capitol des Dietzenbacher Bürgerhauses am Europaplatz gefolgt. Foto: Dreger

Dietzenbach (sd) – 297 Besucher - und damit mehr denn je - sind in diesem Jahr dem Ruf des traditionellen „Tanz in den Mai“ Abends im Capitol des Dietzenbacher Bürgerhauses gefolgt.

Über den Besucherrekord freut sich besonders Erster Stadtrat Dieter Lang, der zum wiederholten Mal Organisator der Benefizveranstaltung war.

Spenden fließen in Renovierung des SG-Hallenbodens

„Insgesamt sind 7080 Euro zusammen gekommen“, berichtet Lang. Darüber freut sich auch Gisela Kieß. Die Vorsitzende der SG Dietzenbach nahm die Spende im Rahmen der Veranstaltung freudig entgegen. Der Betrag kommt der Renovierung des Hallenfußbodens im Vereinsheim der Sportgemeinschaft zugute.

Das Gros der Gesamtsumme - 6700 Euro - setzt sich aus den Einnahmen durch den Verkauf der Eintrittskarten und weiteren Spenden zusammen. Unter anderem spendeten die Hauptsponsoren, Volksbank Dreieich sowie Autohaus Brass, je 1250 Euro. Weitere 1000 Euro kamen laut Lang vom Ärztlichen Bezirksverein hinzu. Mit zusätzlich 380 Euro am Abend, die unter anderem Bürgermeister und Schirmherr Jürgen Rogg sowie Norbert Kern beisteuerten, konnte die Marke von 7000 Euro geknackt werden.

Kern war es auch, der 20 Eintrittskarten an die Flüchtlingshilfe spendete. Ihre Freude über die Einladung brachten die Dietzenbacher Neubürger mit einer spontanen Tanzeinlage zum Hit „Waka Waka“ (This Time For Africa), von Shakira, zum Ausdruck. Durch den Abend führten und das Programm moderierten Dieter Lang und Claudia Härtl-Kasulke. Für den passenden musikalischen Rahmen sorgte das Trio der Sandy-Showband, das direkt nach der offiziellen Eröffnung durch die Moderatoren, mit „Que Sera, Sera“ (What Ever Will Be) die Besucher, im Walzertakt zum Tanzen rund um den in der Mitte des Capitols aufgestellten Maibaum animierte.

Auch zuschauen und genießen war Teil des Abends. Durch seine Zaubertricks und augenscheinliche Magie sorgte Jungzauberer Philippe Walter gemeinsam mit seinem Stiefvater Stefan Sprenge , sowohl für gute Laune als auch für Verblüffung im Saal. Großen Applaus erntete auch die Varietégruppe des Zirkus’ Chicana. Mit Tanzchoreografien begeisterten die jungen Künstler ebenso das Publikum wie mit akrobatischen Darbietungen - sowohl am Boden als auch am Netz, hoch über den Köpfen der Zuschauer. Eine weitere Tanzeinlage legte das Showtanzpaar der Sportgemeinschaft auf das Bürgerhausparkett, bevor das gemeinsame Singen des Mailiedes auf dem Programm stand. Durch den auf allen festlich gedeckten Tischen ausliegenden Liedtext gab es keinen Grund, nicht mitzusingen.

Gemeinsames Singen wird immer besser

„Das gemeinsame Singen wird von Jahr zu Jahr besser“ resümierte Lang. Nachdem der Mai gesanglich willkommen geheißen wurde, tanzten die Gäste weiter ausgelassen in den Wonnemonat hinein.