Mitglieder der Kinderfeuerwehr erhalten Abzeichen „Tatzen“ für „Löschratten“

Stolz wie Bolle: Die Löschratten zeigen ihre Urkunden. Ausbilderin Daniela Boos (rechts) und Ausbilder Christian Elbracht-Dunz (Dritter von rechts) sowie Brandinspektor Michael Plahusch (links), Bürgermeister Dieter Lang (Zweiter von links) und Erster Stadtrat René Bacher gratulieren.

Dietzenbach – Zu den vielen Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr zählt neben dem wöchentlichen Training auch die Förderung des Nachwuchses. Dabei werden die Kinder spielerisch an die Aufgaben der mutigen Lebensretter herangeführt.

Die „Löschratten“ der Dietzenbacher Kinderfeuerwehr haben nun eine Belohnung für ihre monatelange Arbeit erhalten: „Die Tatze“, das Abzeichen für die Kinderfeuerwehr. Bei einem Grillfest mit Eltern und Freunden überreichte Bürgermeister Dieter Lang den Jungen und Mädchen das begehrte Abzeichen. Dazu erhielten sie eine Urkunde, einen Terminkalender und ein Hausaufgabenheft.

Mehr auf Seite 2

Da viele Eltern zum ersten Mal an dem Treffen teilnahmen, erläuterte Ausbilderin Daniela Boos zunächst, was die Kinder während ihrer Ausbildung gelernt hatten. Anschließen wurden die Kinder namentlich aufgerufen, in ihren sandfarbenen Uniformen bekamen sie ihre Auszeichnungen überreicht.

Mehr auf Seite 2

Für manche war es ihr erstes Abzeichen, die „Tatze 1“: Um dieses zu bestehen, mussten die Kinder einige Kenntnisse nachweisen, zum Beispiel Feuerwehrgegenstände benennen, aber auch Schnürsenkel binden gehörte dazu. Außerdem mussten sie zeigen, dass sie Streichhölzer richtig und sicher benutzen können. Und auch die Mitarbeit an einem ökologischen Projekt (dieses Jahr das Insektenhotel) war Teil des Programms. Wer das „Tatze 2“-Abzeichen erringen wollte, musste darüber hinaus vier Aufgaben der Feuerwehr nennen, den Notruf wählen und eine Kerze anzünden können.

„Ganz wichtig ist, dass die Mädchen und Jungen Spaß an der Sache haben“, sagte Boos. „Bei der Feuerwehr ist jeder Tag anders und sie lernen hier wirklich viel“, betonte die Ausbilderin. „Wir unternehmen Ausflüge, machen Sport und schauen, dass wir den Kindern immer etwas Neues bieten.“

„Mir macht hier alles Spaß“, sagte Oskar Plahusch, der die „Tatze 2“ überreicht bekam. Er wolle auf jeden Fall weiter machen und später bei der Jugendfeuerwehr mitarbeiten. Die junge Hannah König war ebenfalls von der Feuerwehr begeistert. „Mir gefällt auch alles“, sagte sie. Dank ihres Bruders Fabio habe sie die Feuerwehr kennengelernt. „Der zeigt mir immer ganz viel“, berichtete sie. Auch Lean Losse bekam seine zweite Tatze: Er möchte später einmal zur „richtigen Feuerwehr“, kündigte er an. Angst habe er nicht, denn er lerne ja genau, wie alles geht. Dann meldete sich noch seine kleine Schwester Zola: „Ich möchte auch zur Kinderfeuerwehr“, versicherte sie.

Die Kinder zeigten sich begeistert von dem Fest, sie freuen sich nun schon auf den Tag der offenen Tür, der am 17. September stattfindet, denn da können sie ihren Eltern zeigen, was sie alles gelernt haben. Infos im Internet gibt es auf der Seite feuerwehr-dietzenbach.de

Von Burghard Wittekopf