„Fest ohne Grenzen“ im Hessentagspark in Dietzenbach Teilnehmer geben Beleg für ein friedvolles Miteinander

An die jüngeren Besucher war ebenfalls gedacht. Diese konnten sich am Spieleparcours rund um den Spielplatz - organisiert von der Hausaufgabenhilfe Dietzenbach - erfreuen. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Es ist inzwischen ein fester Bestandteil des kulturellen Zusammenlebens in Dietzenbach und lockt jedes Jahr viele Besucher in den Hessentagspark.

Dieses Jahr feierten die Bürger ihr „Fest ohne Grenzen“, bei bestem Wetter, bereits zum dreißigsten Mal.

Erster Stadtrat Dieter Lang begrüßte die vielen Gäste und eröffnete das Fest offiziell mit den Worten „Man findet in ganz Hessen kein vergleichbares Fest. Die Stadt Dietzenbach hat viel Erfahrung auf dem Gebier der Menschenfreundlichkeit, Toleranz und Völkerverständigung. Die Kulturen dieser Welt begegnen sich hier. Lassen sie uns den Tag gemeinsam feiern und genießen.“

Seit fast vier Jahrzehnten bringt das Fest ohne Grenzen Bürger unterschiedlichster Konfessionen und Nationalitäten zusammen. Es wird zusammen gespeist, gefeiert, getanzt und sich ausgetauscht.

Angefangen hat alles 1978 mit dem „Fest der ausländischen Mitbürger.“ Damals schon wollte die Stadt die Mitbewohner, die durch die Gastarbeiterwelle nach Dietzenbach kamen, am öffentlichen Leben teilhaben lassen. Bereits 1991 erhielt das „Fest ohne Grenzen“ seinen heutigen Namen und seit 2006 wird es im Hessenstagspark jährlich gefeiert.

Hier fand wirklich jeder etwas für seinen Geschmack. Kulinarische Spezialitäten wie Pakora, Kuskus, Köfte, Weinblätter, Döner, Biryani und die unterschiedlichsten Süßigkeiten, lockten die Gäste an die insgesamt 20 Stände. Zahlreiche Vereine und Institutionen wie der Freundeskreis Kostjukovici, der Seniorenbeirat, das Alevitische Kulturzentrum Rodgau, der Ausländerbeirat, der Verein für internationale Beziehungen (VfB) und der Serbische Kultur- und Kunstverein stellten ihre zahlreichen Angebote vor. Hausaufgabenhilfe bietet zum Beispiel der Verein „Schüler helfen Schülern“ an. Professionelle und individuelle Kinderbetreuung vermittelt der Verein „Dietzenbacher Tageszwerge e.V. „.

Neben dem kulinarischen Angebot überzeugte wieder einmal das Rahmenprogramm. Bolivische Tänze führte „Puerta del Sol e.V.“ auf, ein Verein, der den kulturellen Austausch zwischen Bolivien und Deutschland fördert. Einen „Kindertanz mit Schleiern“ führte die Tanzgruppe des TSV Dudenhofen auf. Brasilianisch wurde es, als die Tanz- und Yogagruppe von Studio Marcia Rego ihre spektakulären Tänze vorführte. Der Seniorenchor „Die Goldkelchen“ entführte die Zuschauer auf eine musikalische Reise durch Europa.

An die jüngeren Besucher war ebenfalls gedacht. Diese konnten sich am Spieleparcours rund um den Spielplatz - organisiert von der Hausaufgabenhilfe Dietzenbach - erfreuen. Insgesamt zehn Aufgaben wie Sackhüpfen, Torwandschießen, Riesige Käfer angeln, „auf Bechern laufen“ und „4 Gewinnt“ suchten ihre Meister.

Den kulturellen Abschluss lieferte die Gruppe „The Singing Group from Kiryat Ono“, einer Partnerstadt des Kreises Offenbach. Deren Mitglieder sangen israelische Lieder und es zeigte sich, dass die Bürger der Stadt wieder einmal den Beleg für ein friedvolles Miteinander gegeben haben.

Die Schlussworte sprach der Moderator Tuna Firat : „In einem Europa, in dem einige das Unterschiedliche suchen, haben wir heute das Gemeinsame zelebriert.“

Weitere Artikelbilder