1000 Teilnehmer beim 12. Dietzenbacher Stadtlauf des Lions Clubs „Teilt euch eure Kräfte ein“

Beim zwölften Dietzenbacher Stadtlauf des Lions Clubs Lions meisterten 1000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene die unterschiedlichen Strecken. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Chiara Kaiser und Markus Heidl sind die Stadtmeister 2017. Beim zwölften Dietzenbacher Stadtlauf des Lions Clubs Lions absolvierten die beiden Läufer die Zehn-Kilometer-Distanz in einer hervorragenden Zeit

1000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene meisterten die unterschiedlichen Strecken. „Wir sind sehr froh über den erneut hohen Zuspruch“, sagte André Oltersdorff, Präsident des Lions-Clubs Dietzenbach. „Das Wetter hat auch wieder mitgespielt.“ Seinen besonderen Dank richtete er an die zahlreichen Sponsoren, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre. Wie jedes Jahr durften die Kleinsten zuerst ran. Zahlreiche Papis und Muttis hatten ihre Handys gezückt, um den entscheidenden Moment festzuhalten. So liefen Hunderte Kinder auf der 1,4 Kilometer oder der zwei Kilometer langen Strecke um die Wette. Dabei taten die Kinder nicht nur etwas für ihre Fitness, sondern erliefen auch Geld für ihre jeweilige Schule. Und das hat sich wieder gelohnt: „Jeder Zieleinläufer hat für seine Schule bares Geld erwirtschaftet, dass in die Jugendarbeit fließen wird“, berichtete Oltersdorff. Pünktlich um 9.30 Uhr standen dann auch die hochmotivierten Talente am Start, und Moderator Hans-Erich Scholze brachte seine ganze Erfahrung ein, damit der Start ohne Schubsen und Drängeln unfallfrei ablaufen konnte. Seinen Tipp „Teilt euch eure Kräfte ein, denn es gewinnt nicht derjenige, der vorne steht und als erstes losläuft, sondern wer am Ende zuerst das Ziel erreicht“, hörten nicht alle Kinder. Von den Anfeuerungsrufen der Eltern und Freunden angespornt, gingen einige den Lauf dann doch zu schnell an, so dass die ersten Kinder bereits nach wenigen hundert Metern erst mal eine Pause einlegen mussten. Nach 6:01 Minuten traf Zümra-Selin Ünal als Erste im Ziel ein.

Mehr auf Seite 2

Sie startete für die Regenbogenschule und siegte in der Jahrgangsstufe Schülerinnen F10-11. Weitere erste Plätze erzielten Maja Levatic von der Rudolf-Steiner-Schule (Jahrgangsstufe D08-09 in 5:30 Minuten), Hannah Holtschneider (Heinrich-Mann-Schule HMS, Jahrgangsstufe C06-07 in 5:15 Minuten), Michael Schlei (Montessori-Schule Jahrgangsstufe F10-11 männlich, in 5:21 Minuten) sowie Ruven Preuß (Ernst-Reuter Schule in 5:04 Minuten)

Sieger im Lauf Weibliche Jugend wurden Julia Schadt (HMS, Schülerinnen B) und Sara Kiefer (SC-Steinberg, Schülerinnen A). Sieger im Lauf Männliche Jugend wurden Aymane Boudchich (HMS, Schüler B) und Loukmane Chaou (HMS, Schüler A). Während der Mittagspause versorgten die Tell-Schützen die Gäste mit Kuchen und Leckereien vom Grill. Die musikalische Untermalung übernahm - wie im vergangenen Jahr auch - die Lehrerband der Ernst-Reuter-Schule. Sie spielte Swing der 20er- und 30er Jahre, der manche Gäste sogar zu einem kurzen Tänzchen animierte.

Ernst wurde es dann um 13.30 Uhr. Der Vorsitzende des Gewerbevereines Guido Kaupat gab den Startschuss zum Jedermannlauf. Dieser Lauf, der über eine Distanz von vier Kilometer geht, richtet sich neben Einzelkämpfern auch an Firmen und Vereine. Sieger im Einzelkampf wurden Hafid Laasri (LG Eintracht Frankfurt, 12:56 Minuten) und Nina Beidl (SSC Hanau-Rodenbach, 15:54 Minuten). In der Kategorie Gewerbe und Vereine siegte wie im vergangenen Jahr die Firma Herth und Buss mit den Läufern Ziber Baki, Heiko Dieter und Yannik Scheffel. Auch die Kreisstadt Dietzenbach hatte es sich dieses Jahr nicht nehmen lassen und eine Mannschaft gemeldet. Unter großem Applaus erreichten Tim Kath, Dominik Hennig und Erster Stadtrat Dieter Lang das Ziel.

Als Höhepunkt der Veranstaltung folgte der Start zum Zehn-Kilometerlauf. Lang motivierte die Läufer nochmal in einer kurzen Ansprache und zählte den Countdown herunter. Insgesamt fünf Runden à zwei Kilometer mussten die Läufer absolvieren. Die äußeren Bedingungen waren mit 18 Grad angenehm. Während des Rennens wurden die Läufer mit Wasser versorgt. Die Teilnehmer machten davon auch reichlich Gebrauch. Nach einem packenden Endspurt, lief Karim El-Malki vom LG OVAG Friedberg-Fauerbach mit 35:25 Minuten als erster über die Ziellinie, dicht gefolgt von Markus Heidl (35:27 Minuten), der für Spiridon Frankfurt antrat. Kerstin Bertsch (SSC Hanau Rodenbach), die schnellste Frau im Feld, erreichte eine Zeit von 38:35 Minuten.

Wie jedes Jahr, wurde in diesem Lauf auch der Stadtmeister ermittelt. Schnellste Frau Dietzenbachs darf sich ab sofort Chiara Kaiser nennen, die die zehn Kilometer in einer Zeit von 44:11 Minuten absolvierte. Der schnellste Mann Dietzenbachs wurde mit 35:27 Minuten Markus Heidl.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die ersten drei Plätze der jeweiligen Altersklasse mit einer Urkunde prämiert. Die Sieger erhielten einen Pokal und einen Gutschein für Laufschuhe.

Die Stadtmeister nahmen stolz den Wanderpokal in Empfang, den sie jetzt ein Jahr lang behalten dürfen.

Alle Ergebnisse und Zeiten des zwölften Lions-Stadtlaufs im Dietzenbacher Hessentagspark sind auf der Internetseite der Veranstalter unter der Adresse www.dietzenbacher-stadtlauf.de aufgelistet.