Renovierung abgeschlossen Tell-Schützen Dietzenbach eröffnen Schießstände wieder

Von links: Tell-Schützen-Vorsitzender Oliver Weck, Bürgermeister Jürgen Rogg, Landtagsabgeordneter Ismail Tipi und der stellvertretende Tell-Schützen-Vorsitzende Guido Kaupat. Foto: p

Dietzenbach (red) – Nach umfangreichen Renovierungs- und Umbauarbeiten eröffneten die Tell-Schützen am vergangenen Samstag die 25- und 50-Meter-Schießstände wieder für den Trainingsbetrieb. Als prominente Gäste waren der CDU-Landtagsabgeordnete Ismail Tipi und Bürgermeister Jürgen Rogg ins Dietzenbacher Schützenhaus gekommen, um mit den Schützen auf die Wiedereröffnung anzustoßen.

Die Arbeiten waren notwendig geworden, weil die zuständige Aufsichtsbehörde Auflagen erteilt hatte, die vor allem die in die Jahre gekommene Lüftungsanlage betrafen. Dazu kamen weitere Arbeiten wie die Verbesserung der Beleuchtung oder Umbauten an den Kugelfängen. Da die Alternative zu den Renovierungen die dauerhafte Schließung der Stände bedeutet hätte, blieb den Tell-Schützen keine Wahl.

Gut 1400 ehrenamtliche Arbeitsstunden investierten die Vereinsmitglieder im Jahr 2015 in das Projekt, verbunden mit einer erheblichen finanziellen Belastung des Vereins. Rund 80.000 Euro verschlang vor allem die neue Lüftungsanlage. Gut die Hälfte des Betrags kam zwar als Zuschuss des Landes Hessen, des Kreises Offenbach, des Landessportbundes und der Stadt Dietzenbach zusammen, der Rest aber belastete das Vereinssäckel deutlich.

44 Mal Gold

Nun aber ist die große Aufgabe bis auf einige kleinere Nacharbeiten geschafft, die amtliche Abnahme der Stände ist erfolgt und der Schießbetrieb kann wieder aufgenommen werden.

Bürgermeister Rogg zeigte sich beeindruckt von der erbrachten Leistung und sparte nicht mit Lob für den auch sportlich sehr erfolgreichen Verein. Landtagsabgeordneter Tipi sprach dem Verein seinen großen Respekt für die hervorragende Jugendarbeit aus, die die Tell-Schützen leisten.

Auf die Eröffnung folgte die sehr harmonisch verlaufende Jahreshauptversammlung, auf der Bilanz gezogen wurde und die Tipis Aussage beeindruckend unterstrich: Bei den Kreis-, Gau-, Landes- und deutschen Meisterschaften im Jahr 2015 errang allein die Jugend der Tell-Schützen in den Einzel- und Mannschaftswertungen der Bogen- und Kugeldisziplinen 44 Goldmedaillen, 25 mal Silber und 15 mal Bronze.