Landrat und Kreistagsvorsitzender empfingen im Kreishaus die närrischen Regenten Tollitäten aus dem Kreis gaben sich die Ehre

Insgesamt 22 Kinder- und Erwachsenenprinzenpaare, gefolgt von ihrem Hofstaat mit Garde, Hofmarschall und Adjutant, zogen unlängst in den großen Kreistagssitzungss aal des Kreishausesin in Dietzenbach ein. Foto: Wittekopf

Dietzenbach (bw) – Sie tragen klangvolle Namen wie Prinz Stefano I und Prinzessin Patricia I oder Lennart I und Katharina II und kommen aus Hainstadt, Rodgau Dietzenbach oder einem anderen närrischen Ort im Kreis Offenbach.

Die fünfte Jahreszeit ist eine sehr intensive und arbeitsreiche Zeit für die vielen Fastnachts-Prinzenpaare, die sich dieses Jahr wieder im Kreis Offenbach zu Tollitäten krönen ließen.

Insgesamt 22 Kinder- und Erwachsenenprinzenpaare, gefolgt von ihrem Hofstaat mit Garde, Hofmarschall und Adjutant, zogen unlängst in den großen Kreistagssitzungss aal des Kreishausesin derWerner-Hilpert-Straße 1 in Dietzenbach ein.

Die zahlreichen Fastnachts- und Karnevalvereine hatten ihre Hoheiten wieder mit prächtigen Kostümen und Zubehör wie Krone und Zepter ausgestattet.

Hoheitliche Kleider, die für die närrische Zeit in mühevoller Kleinarbeit von vielen Helfern gehegt und gepflegt werden, glänzten und funkelten im Scheinwerferlicht.

Um diese zeitaufwendige und oft anstrengende ehrenamtliche Tätigkeit zu würdigen, hatten Kreistagsvorsitzender Bernd Abeln und Landrat Oliver Quilling die närrischen Hoheiten im Kreistagssitzungssaal des Kreishauses in Dietzenbach, im Rahmen eines Empfangs geehrt und mit Orden behängt.

Begrüßt wurden die geladenen Gäste bei einem Sektempfang im Foyer des Kreishauses. Danach ging es zum offiziellen Teil des Abends in den Sitzungssaal. Landrat Quilling ging selbst in die Bütt und läutete mit seiner Rede zum „Endspurt der fünften Jahreszeit“ ein. Er würdigte die ehrenamtliche Tätigkeit der Vereine und bedankte sich bei ihnen für die tolle Arbeit mit den Worten „Vorsitzende und Würdenträger, Karnevals- und Brauchtumspfleger, Narren hier im hohen Haus, vernehmt als Dank unsren Applaus.“

Selbstverständlich lobte er die Koalition im Kreis, an deren guter Arbeit andere sich ruhig orientieren sollten. Das mit der Fähre in Mühlheim laufe allerdings wohl nicht so gut.

„Ein Fährmann ward bislang nicht gefunden.“ Natürlich durfte ein Seitenhieb in Richtung Berlin wegen der quälenden Regierungsbildung nicht fehlen. Aber heute sei ein Tag zum Feiern, Schunkeln, Singen und Lachen.

Danach erfolgte die Übergabe der Orden an die Kinderprinzenpaare aus Mühlheim, Seligenstadt, Zellhausen, Froschhausen, Hainstadt, Klein-Krotzenburg, Rodgau und Rödermark, sowie der Prinzenpaare aus Dietzenbach, Dreieich, Egelsbach, Neu-Isenburg, Mühlheim, Lämmerspiel, Obertshausen, Rödermark, Rodgau, Hainstadt, Klein-Krotzenburg, Zellhausen, Main-flingen, Froschhausen und Seligenstadt. Alle Prinzenpaare sendeten Grußworte und ein dreifach donnerdes „Helau“ in den Kreis Offenbach. Tänzerisch begleitet wurde die Veranstaltung mit einem „Solotanz“ und einem Gruppentanz der Tanzgarde „Blue Fire“ der Fastnachtsfreunde Hainstadt.

Orientalisch wurde es beim Tanz der „Skydancers“ der Sportvereinigung Hainstadt.

Sie tanzten zum Song „Walk like an Egyptian“ von den Bangles und trugen ein Antlitz des ägyptischen Pharaos Tutanchamun auf ihren Gewändern. Musikalisch verwöhnt wurde das Publikum mit einem närrischen Gesangsbeitrag des „Hofsänger Gesangsverein Klein-Krotzenburg.“ Den Abschluss machte das Neu-Isenburger Multitalent Thorsten Wszolek mit einem musikalisch-närrischen Beitrag.

Weitere Artikelbilder