Sportler vom SC Steinberg beim Deutschen Turnfest in Berlin Von Turnfestgala und Stadiongala beeindruckt

Fünfzehn Sportlerinnen und Sportler des SC Steinberg waren beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin, das über sieben Tage stattfand. Foto: p

Dietzenbach (red) – Fünfzehn Sportlerinnen und Sportler des SC Steinberg waren beim Internationalen Deutschen Turnfest in Berlin, das über sieben Tage stattfand.

Am Pfingstsamstag wurde die Reise nach Berlin angetreten. Vor Ort angekommen wurde zunächst die Schule bezogen, in der übernachtet wurde. Anschließend ging es auf die Eröffnungsveranstaltung. Hier merkten die Teilnehmer bereits, dass die Sicherheitsstandards höher waren als noch beim bislang letzen Turnfest in Berlin 2005. An den weiteren Tagen erlebten die SC’ler eine tolle Woche. Besonders beeindruckend waren die Turnfestgala und die Stadiongala. Bei der Turnfestgala zeigten meist Profis spektakuläre Darbietungen.

So war ein Highlight eine Gruppe aus der Schweiz, bei der sechs nebeneinander perfekt abgestimmt an den Ringen schwangen und turnten – Männer wie Frauen. Bei der Show wurde viel mit Lichteffekten gearbeitet. Aber auch die anderen Auftritte fanden die Steinberger grandios. Die Stadiongala war geprägt von Großgruppenauftritten. Mehrere Hundert Sportler boten gemeinsam eine Darbietung – etwas Einmaliges im Turnsport. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Fabian Hambüchen aus seiner internationalen Karriere verabschiedet. Bundeskanzlerin Angela Merkel erschien persönlich und spendete ebenfalls viel Beifall. Zum Finale gab es ein Feuerwerk und Udo Lindenberg gab sich ein Stelldichein.

Neben diesen Highlights machten die Steinberger die Woche über Berlin unsicher.. Viele weitere kleinere und größere Veranstaltungen wurden besucht. Aber auch die Stadt selbst mit einigen ihren Sehenswürdigkeiten wurde besichtigt. Dreh- und Angelpunkt des Turnfests war die Messe Berlin. In den vielen Hallen gab es diverse Angebote zum Mitmachen. So zum Beispiel eine Kinderhalle, man konnte Bouldern und auf der AirTrack-Bahn turnen.

Natürlich nahmen die Steinberger auch an den Wahlwettkämpfen teil. Isabel König absolvierte Bodenturnen, Mini-Trampolin und Rope Skipping, Weitsprung konnte sie leider nicht machen und kam daher auf Platz 462 bei den 14-15-Jährigen von 493. Sina Bochers turnte am Stufenbarren, absolvierte Weitsprung, Mini-Trampolin und Rope Skipping und kam mit ihren Leistungen auf Rang 389. Laura Daouadi absolvierte Bodenturnen, Schleuderball, 25-m-Tauchen und Rope Skipping und erreichte Platz 411. Beide starteten bei den 16-17-Jährigen zusammen mit 462 Starterinnen. Bei den 17-18-Jährigen belegte Ria Von Knorre die Disziplinen Stufenbarren, Bodenturnen, 100-m-Lauf und Rope Skipping mit Rang 153. Chiara Daouadi zeigte ihr Können beim Bodenturnen, 100-Meter-Lauf, Schleuderball und Rope Skipping und kam auf Rang 193 unter 275 Teilnehmerinnen.

Die Jungen turnten an den Geräten Boden, Sprung, Parallelbarren und Reck im Jahrgang 12-13 Jahre. Dabei belegten Leonard Wenzel Platz 137, Henry Deser Platz 174, Dominik Weirich Platz 182, Fabian Scholz Platz 202 und Luis Engels Rang 205. Hier waren insgesamt 231 Turner am Start.