Verein lässt Dach in Vorschule reparieren und spendet Unterstützung für Masaya

Durch Spenden ein Mittagessen ermöglichen: Ehemalige Weltwärts-Freiwillige haben Lebensmittel eingekauft. Foto: p

Dietzenbach – Die Städtepartnerschaftsgruppe Masaya-Dietzenbach des Vereins für internationale Beziehungen (ViB) hält auch während der Pandemie Kontakt zu ehemaligen nicaraguanischen Weltwärts-Freiwillige, die zu Besuch in der Kreisstadt waren. Gemeinsam mit ihnen haben sie dafür gesorgt, dass das Dach der Vorschule, die durch den Verein unterstützt wird, eine Reparatur erhält. Zudem wurden Lebensmittel gekauft, mit denen etwa den Mädchen und Jungen eines Kindergartens in Masaya ein Mittagessen zubereitet werden kann. Denn auch dort hilft der ViB regelmäßig aus. Ermöglicht wurde all das durch verschiedene Spenden, auf die der Verein, wie er betont, auch weiterhin angewiesen ist.

Neben den Projekten in Nicaragua hat die Städtepartnerschaftsgruppe Masaya-Dietzenbach zusammen mit dem evangelischen Dekanat Dreieich-Rodgau an den diesjährigen „Fairen Wochen“ des Kreises Offenbach teilgenommen.

Im Rathaus-Center wurde die Ausstellung „Mit Power in die Zukunft“ gezeigt, die sich mit der Entwicklung des Fairen Handels durch Frauen in Nicaragua beschäftigt. Dabei gab es zur Ausstellungseröffnung im September ein buntes Programm. Für Unterhaltung hat etwa die nicaraguanischen Tanzgruppe „Flor de Sacuanjoche“ gesorgt.

Doch auch ernste Themen kamen zur Sprache. Denn es wurde über die aktuelle Lage in Nicaragua berichtet. Während der vergangen Wahlen hatte Präsident Daniela Ortega dafür gesorgt, dass seine Gegenkandidaten festgenommen beziehungsweise unter Hausarrest gestellt wurden und er freie Hand hat.

Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite des Vereins vib-dietzenbach.de
 ans