Jahresversammlung beim Sozialverband VdK Dietzenbach sieht sich gut gerüstet

SPD-Landtagsabgeordnete Ulrike Alex (von links) leitete anlässlich der Jahreshauptversammlung des Dietzenbacher Ortsvereines des VdK die Neuwahl des Vorstandes. So wurde am Sonntag im Wolfgang-Thüring-Haus Ali Mekadmi (Beisitzer), Marianne Shahabi (Frauenbeauftragte), Werner Henke (Schriftführer), Kurt Eckhardt (Beisitzer), Helmut Volpert (Vorsitzender), Nikola Pengacevic (stellvertretender Vorsitzender), Heinrich Eckert (Revisor), Brunhilde Biegner (Kassenführerin), Doris Schätzle (Beisitzerin), Reinhard Knecht (Revisor), sowie (nicht im Bild) Rosemarie Neidinger (Beisitzerin) für die nächsten vier Jahre in ihr Amt gewählt. Foto: Kammermeier

Dietzenbach (tsk) – Anlässlich der Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes des VdK im Wolfgang-Thüring-Haus ließ die ehemalige Vorsitzende Brunhilde Biegner, die nun zur Kassenführerin gewählt wurde, in einer Rede die Entwicklung des Sozialverbandes Revue passieren.

Seit dem vergangenen Jahr stünde der gewohnten „Zufluchtsort“, das Reinhard-Göpfert-Haus, nicht mehr zur Verfügung. Der Landesvorsitzende Karl-Wilfried Seif sei in geheimer Wahl beim Landesverbandstag in Neu-Isenburg einstimmig im Amt bestätigt worden.

Im Juli 2015 wurde das 250 000. Mitglied begrüßt. Ende des Jahres waren es dann schon 256.456 Mitglieder. Der Dietzenbacher Ortsverband stünde mit seinen 735 Mitgliedern von 25 Ortsvereinen im Kreisverband Offenbach-Land nach Neu-Isenburg und Heusenstamm an dritten Stelle, was die Mitgliederstärke der Vereine betrifft. Im Jahr 2015 habe das 25-jährige Jubiläum des VdK in Thüringen stattgefunden. Der Landesverband Thüringen hat sich 2003 mit dem Landesverband Hessen zusammengeschlossen.

Einmaliger Zusammenschluss

Der Zusammenschluss eines west- und eines ostdeutschen Landesverbandes sei einmalig für den VdK. Mit dem neuen Pflegebedürftigkeits-Begriff, der ab 1. Januar 2017 wirksam sein wird und eine Forderung des VdK war, werden zukünftig nicht nur körperliche, sondern auch geistige und seelische Beeinträchtigungen berücksichtigt. Biegner erinnerte an die bundesweite VdK-Kampagne „Weg mit den Barrieren“ und die Forderung des Landesvorsitzenden nach einem Aktionsplan gegen Armut. Solidarität mit denjenigen, die Hilfe brauchen, sollen ganz oben auf der Tagesordnung stehen, sagte die ehemalige Vdk-Vorsitzende.

Ausscheidende Vorstandsmitglieder des VdK-Ortsverbandes in Dietzenbach wurden bei der Veranstaltung für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Beisitzer Timo Hellmund und Erste Vorsitzende Brunhilde Biegner, wurden von dem neuen Vorsitzenden Helmut Volpert verabschiedet. Auch bei Beisitzer Reinhard Knecht und der Frauenbeauftragten Helga Reissig bedankte sich der neue Vorsitzende für den Einsatz beim Sozialverband.